Vom 13. bis zum 16. März stellt der Verlag der Bauhaus-Universität Weimar auf der zweitgrößten Buchmesse Deutschlands seine Neuerscheinungen vor. Er ist auf dem Leipziger Messegelände in Halle 3, Stand G204 zu finden. Als wichtigste Neuerscheinungen präsentiert er den 2. Band der Bauhaus-Alben (Keramische Werkstatt, Metallwerkstatt) und den gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr herausgegebenen Katalog »Stadtland Thüringen«. Zusätzlich werden u.a. die neue Reihe der Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen mit drei Heften vorgestellt, der Tagungsband zum jüngsten Bauhaus-Kolloquium sowie der neue Band des Archivs für Mediengeschichte mit dem Titel »Stadt–Land–Fluss. Medienlandschaften«. Die neue Publikation aus der Reihe der Ringvorlesungen der Universität Erfurt, die sich mit dem Thema der deutschen Einheit beschäftigt, rundet die Reihe der ausgestellten Exemplare ab.
Wie schon in den vergangenen Jahren erhalten Studenten der Fakultät Gestaltung die Möglichkeit, in unmittelbarer Nachbarschaft ihre Projekte vorzustellen. Sie zeigen individuell gestaltete Bücher aus dem Fachkurs Bibliophilie. Die Themen bewegen sich zwischen Reisetagebuch, einem Russischlehrbuch für Kinder oder einem nicht alltäglichen Kalender. Zudem präsentiert sich die Fakultät Gestaltung mit einer Informationsbroschüre des Studiengangs Produktdesign und zahlreichen Diplomarbeiten.
»Auch in diesem Jahr wünschen wir uns viele Besucher, angeregte Gespräche und gute Geschäfte«, erläutert Dr. Heidemarie Schirmer, Leiterin des Universitätsverlags. Am Sonntagnachmittag erwartet der Stand der Bauhaus-Universität nicht zuletzt den Besuch des Thüringer Kultusministers Prof. Dr. Jens Goebel.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv