Welche Möglichkeiten der Renaturierung und Rekultivierung von Brachflächen gibt es? Welche Rolle spielt Geothermie als Element bei den erneuerbaren Energien? Diesen und anderen Fragen geht am 25. Oktober 2007 an der Bauhaus-Universität Weimar das von der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e.V. (DGGT) in Zusammenarbeit mit der Professur Grundbau der Fakultät Bauingenieurwesen veranstaltete Symposium Umweltgeotechnik nach.
In drei verschiedenen Themenblöcken können sich die Teilnehmer zu aktuellen Trends und Entwicklungen auf den Gebieten der Geothermie, des Deponiebaus oder des Brachflächenrecyclings informieren. So stehen die Nutzung von Erdwärme mittels innovativer Systeme ebenso im Mittelpunkt des Symposiums wie die Lebenszyklus von Abfalldeponien oder die zielorientierte Flächenaktivierung in Bergbaufolgelandschaften. Erfahrungen, Strategien und neue Entwicklungen werden anhand ausgewählter Projekte dargestellt und mit den Akteuren diskutiert.
Die Aufgaben des Bauingenieurs verändern sich aufgrund gestiegener Anforderungen an Bauwerke, Infrastruktur und Nutzung unserer Erde ständig. Zu den klassischen Themen Material, Konstruktion, Wasser und Verkehr kamen die Schwerpunkte Abfall, Energie und nachhaltige Landnutzung hinzu. Diese Themen stehen auch in direktem Zusammenhang mit geotechnischen Fragen, also Fragen rund um das Bauen auf Boden, im Boden oder auch mit Boden.
Die Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V. (DGGT) wurde 1950 als Deutsche Gesellschaft für Erd- und Grundbau e.V. (DGEG) gegründet und hat derzeit etwa 2000 Mitglieder. Die Fachsektion Umweltgeotechnik veranstaltet alle zwei Jahre das Symposium Umweltgeotechnik, das Experten als Erfahrungs- und Austauschplattform dient.
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Karl Josef Witt
Professur Grundbau
Fakultät Bauingenieurwesen, Bauhaus-Universität Weimar
Coudraystraße 11c
99423 Weimar
Te.: 0 36 43 / 58 45 60
Fax: 0 36 43 / 58 45 64
Homepage: www.uni-weimar.de/cms/Grundbau.grundbau0.0.html
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv