Am Samstag, 12. November, wird die Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar, dem Deutschen Nationaltheater Weimar, der Hochschule für Musik „FRANZ LISZT“ und dem Musikgymnasium Schloss Belvedere DADA wieder auferstehen lassen. Gemeinsam veranstalten sie im Rahmen der Reihe MelosLogos4 ein DADAFest mit dem Titel „LOS auf meLOS grenzenLOS“.
Im September 1922 trafen sich die Dadaisten noch ein letztes Mal in Weimar, um DADA zu Grabe zu tragen. Mit einem Abgesang von Tristan Tzara im Kreise der Mitglieder der DADA- Bewegung nahmen sie Abschied von DADA. 83 Jahre später soll mit neuer Kraft die damals beerdigte DADASeele wiederbelebt werden. Die Abendveranstaltung am kommenden Samstag im Volkshaus knüpft an die bereits in Weimar gehaltenen DADA- Abende in den 20er Jahren an und wird mit
Unterstützung verschiedener Weimarer Institutionen dem DADA neues Leben einhauchen. Mit „LOS auf meLOS grenzenLOS“ ist DADA wieder da!
In einer facettenreichen Inszenierung wird unter der Regie von Nicky Wolcz, einem in New York lebenden Schauspieler, Regisseur und Choreographen, ein rauschendes Fest gefeiert. Mit Wortspielen, Lautgedichten, Schauspiel, Opernfragmenten und Tanzperfomances werden sich Wörter, Klänge und Bilder in DADA- Manier zu einer kraftvollen Sprache formen. In Installation und Aktion formt sich dieses Zusammenspiel der Künste zu einer explosiven Kraft, die Impulse setzen wird. Im Gesamtkunstwerk der Disziplinen wird DADA auferstehen.
Brüste fliegen gen Himmel, tanzende Kinder kreuzen Torten, nackte Leiber schwimmen in geweihtem Wasser, drei Orangen verlieben sich und dazu frische Luft aus Zürich. Das Weimarer Volkshaus wird einen Abend lang in einem farbigen Feuerwerk erstrahlen. Ein Ruf nach DADA - für ein lebendiges DADA!
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv