Professor Dr. Christian Kaps, Professur Bauchemie, brachte den Schülern gleich zu Beginn die Kernbereiche der Fakultät Bauingenieurwesen nahe. Ob sie sich für Materialforschung, konstruktiven Ingenieurbau, Infrastruktur und Umwelt oder Management interessieren – an der Bauhaus-Universität ist für jeden etwas dabei. »Die Jugendlichen haben an diesem Tag die Chance, komprimiert ein Ausbildungsprofil an der Universität zu erleben«, sagt Professor Dr. Christian Kaps. »Wir möchten ihnen damit ein bisschen die Angst vor einem naturwissenschaftlichen Studium nehmen und zeigen, dass es gerade in diesem Bereich gute Zukunftsaussichten gibt.«
Einen vielleicht zukünftigen Kommilitonen lernten die Gymnasiasten auch kennen: Daniel Meyer, Student des Studiengangs Infrastruktur und Umwelt, stellte aus seiner Sicht das Studium an der Fakultät Bauingenieurwesen vor und gab hilfreiche Tipps zur Studienplatzwahl.
Vorlesung, Seminar, Exkursion – den normalen Alltag eines Studenten erlebten die Schüler in konzentrierter Form. Nach einer kurzen Vorlesung zu Vermessungstechnik früher und heute von Professor Dr. Willfried Schwarz ging es direkt in die Praxis. Dass Steine sehr interessante Materialien sind, die Städten ein ganz eigenes Gesicht geben, zeigte Dr. Gunther Aselmeyer von der Professur Grundbau. Bei einer Führung durch Weimar konnten die Zehntklässler Natursteine direkt in ihrem Anwendungsfeld sehen, anfassen und auch erfahren, wie Schäden an Gebäuden entstehen und verhindert oder ausgebessert werden können. Das Stadtmuseum bot viele Informationen über die geologische Geschichte von Weimar und Umgebung, viele Natursteine wie Travertin werden heute noch im Weimarer Land abgebaut.
»Sehr interessant und anschaulich« fand Pauline Reineker den Stadtrundgang und die Materialproben, die sie und ihre Mitschüler in den Räumen der Professur Grundbau bewundern konnten. »Der Tag war zwar ganz schön lang, aber jetzt kann ich mir schon besser vorstellen, was mich bei einem naturwissenschaftlichen Studium erwartet.«
Seit 2001 bietet die Bauhaus-Universität in Kooperation mit dem Schulamt Weimar naturwissenschaftliche Tage und Projekttage an Schulen im Weimarer Land, Apolda und Neudietendorf an. »Diese Kontinuität bringt den Erfolg«, sagt Professor Christian Kaps. »Ob Betreuung von Seminarfacharbeiten, Mathematikolympiaden oder Projekttage – der enge Kontakt zu den Schulen ist für die Universität sehr wichtig und bringt natürlich auch mehr Studienbewerber.«
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv