Der ideale Student akzeptiert "lammfromm" alle Umwälzungen im Bildungssystem und lässt sich wie ein Schaf zur (Reform-)Schlachtbank führen. So kritisch setzte sich Sabine Buresch, Studentin im Studiengang Produktdesign an der Bauhaus-Universität Weimar, mit dem Thema des 20. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks (DSW) auseinander. Sie gewann mit ihrem Plakatmotiv "Bäääächelor" den 3. Preis, dotiert mit 500 Euro, der gestern Abend übergeben wurde.
Entstanden ist die Arbeit im Projekt "Das Bild zum Zweck" unter Leitung von Professor Hermann Stamm. Der Dachverband der 61 Studentenwerke in Deutschland hatte Design-Studierende bundesweit nach ihren Vorstellungen des "idealen" Studiums gefragt. Gemeinsam mit Andreas Storm, dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, das den Plakatwettbewerb seit 20 Jahren finanziell fördert, zeichnete DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat am Donnerstagbend im Museum für Kommunikation Berlin vor über 300 Gästen die studentischen Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die 30 besten Plakate zum "idealen Studium" sind noch bis zum 9. Oktober im Museum für Kommunikation zu sehen, ehe sie bundesweit auf Tournee gehen.
Dessen Direktor, Prof. Dr. Joachim Kallinich, freut sich, die Werke der Nachwuchs-Designer einem größeren Publikum zeigen zu können: "Das Plakat ist eines der traditionsreichsten und besten Kommunikationsmedien, und für mich liegt der Reiz der Ausstellung darin, dass sich die Studierenden zu einem facettenreichen Thema richtig austoben konnten."
"Wie sieht das ideale Studium aus?" hatte das Deutsche Studentenwerk mit seinem nunmehr 20. Plakatwettbewerb gefragt. Klimatisierte Hörsäle mit freier Platzwahl? Professorinnen und Professoren, die ihre Studierenden auf Händen tragen? Fünf-Gänge-Menüs in der Mensa? "Das Thema hat bei den Studierenden einen Nerv getroffen", freut sich DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat, "es gingen so viele Plakate wie noch nie zuvor bei uns ein." 318 Design-Studierende aus 37 Hochschulen legten insgesamt 481 Plakate mit ihren Bildern, Wünschen und Visionen eines idealen Studiums vor.
"Unser Ziel ist es, mit dem Plakatwettbewerb den Design-Studierenden die Möglichkeit zu geben, hochschulpolitische Themen in die Öffentlichkeit zu tragen, also Kommunikation in eigener Sache zu betreiben", erläutert Dobischat und stellt fest: "Das ist bei der 20. Auflage des Wettbewerbs gut gelungen."
Bei der Preisverleihung im Museum für Kommunikation feierten über 300 Gäste auch den 20. Geburtstag des Plakatwettbewerbs. Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, würdigte den Wettbewerb als einen der bedeutendsten Plakatwettbewerb für Design-Studierende in Deutschland; er sei sowohl bei den Design-Lehrenden als auch den Studierenden "bestens eingeführt". In den 20 Jahren seines Bestehens zählte man beim Deutschen Studentenwerk insgesamt 3.865 Plakatentwürfe von 2.533 Studierenden, von denen 145 von jeweils unabhängigen Jurys mit Preisen ausgezeichnet wurden.
Eine Übersicht mit den sechs preisgekrönten Plakaten des 20. Plakatwettbewerbs "Das ‚ideale’ Studium" finden Sie hier: Übersicht der Preisträger als pdf
Falls Sie von einzelnen Plakaten druckfähige Dateien in einer besseren Auflösung wünschen, wenden Sie sich bitte an Stefan Grob, Tel. 030/29 77 27 20, E-Mail: stefan.grob@studentenwerke.de
Die Jury:
Prof. Anna Berkenbusch, Hochschule für Kunst und Design, Halle
Gregor Ade, ade hauser lacour kommunikationsgestaltung, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Joachim Kallinich, Direktor des Museums für Kommunikation Berlin
Johannes Freise, Geschäftsführer des Studentenwerks Paderborn, Vorsitzender des Ausschusses Kultur beim Deutschen Studentenwerk
Martin Timpe, studentisches Vorstandsmitglied des Deutschen Studentenwerks, Berlin
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
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Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
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