Vom 25. September bis 1. Oktober 2006 richten Studierende aus dem Projekt "Imaging is More" ein mobiles "Postamt" mit knapp 20.000 Postkarten auf der Leitmesse für Fotografie und Fototechnik Photokina in Köln ein.
Die Karten mit 13 Motiven aus dem von Prof. Gerrit Babtist, Prof. Wolfgang Sattler (Studiengang Produkt-Design), Prof. Hermann Stamm und HS-Doz. Dr. Wolfgang Bock (Studiengang Visuelle Kommunikation) betreuten Projekt können direkt vor Ort ausgefüllt und über einen im Messestand platzierten Briefkasten der Deutschen Post in alle Welt versandt werden. So sind die Arbeiten nicht nur temporär für die Dauer der Messe präsent und distanziert wie ein gerahmtes Bild, sondern können aktiv bearbeitet und verändert werden, sie dienen als Souvenir und Kommunikationsmittel.
Im Projekt beschäftigten sich die Studierenden mit der Bedeutung hinter den Bildern, die eigentlich ganze Bildwelten sind. Provokant behauptete Anton Tschechow 1893: "Auf dieser Welt halte ich zwei Beschäftigungen für besonders nutzlos: Laubsägearbeiten und die Fotografie." Jedoch beinhalten Bilder nicht nur bloße Information, sondern können Konzepte und Ideen materialisieren und damit die Erfahrung des Augenblicks festhalten, sie geben dem Flüchtigen eine Dauer. Bilder rufen aber gleichzeitig auch suggestiv Zusammenhänge hervor und verführen zum Guten und zum Schlechten - die Geschichte der Bilder ist immer auch eine Geschichte der Täuschung. Die jungen Kreativen suchten neue Wege in den verwirrenden Bildwelten, die weit über darstellende, illustrative beziehungsweise ästhetisierende Strategien hinausgehen.
Nähere Informationen zum Projekt sind unter www.bauhaus-uni.de/imaging-is-more/ zu finden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv