Mit Beginn des Wintersemesters 2005 bietet die Bauhaus-Universität Weimar die Möglichkeit, im Rahmen ihres Masterprogramms im Studiengang Mediengestaltung einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben. In Kooperation mit der Tongji-Universität Shanghai wird das neue Studienprogramm „Integrated International Media Art and Design Studies (IIMDS)“ angeboten. Die Studierenden verbringen dabei die ersten beiden Semester an der Bauhaus-Universität Weimar und dann zwei Semester in China. Nach erfolgreichem Abschluss verleiht die Bauhaus-Universität den Titel „Master of Fine Arts“, die Tongji-Universität Shanghai den „Master of Arts“. So ist es möglich, ohne Studienzeitverlängerung gleich zwei international anerkannte Abschlüsse zu bekommen. Der Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2005.
Mit dem gemeinsamen Studienprogramm geben die Tongji-Universität Shanghai und die Bauhaus-Universität Weimar den Studierenden einen vertieften und qualifizierten Einblick in die Medienlandschaft und -arbeit der beiden Länder, um damit die Absolventen noch besser auf den globalen Markt und seine Wechselwirkung mit den Medien vorzubereiten.
Interkulturelle Kompetenz ist zu einem Schlüsselbegriff gerade in der zunehmend international geprägten Medienbranche geworden; viele Unternehmen schauen nach China als einer der größten Wachstumsmärkte weltweit. Mit dieser Kooperation wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, ihre Position im internationalen Arbeitsmarkt deutlich zu verbessern.
Unterstützt durch den DAAD wird drei Studierenden ein Stipendium für den Aufenthalt in Shanghai gewährt. Interessenten müssen sich bis spätestens 30. Juni 2005 (Poststempel) mit ihrem Portfolio und dem Hinweis auf Interesse am Doppel-Abschluss für den Master of Fine Arts Mediengestaltung bewerben.
Mehr Information erhalten Sie über Saskia Benger, Studienberaterin Mediengestaltung:
saskia.benger@medien.uni-weimar.de oder Tel. 03643/58-3627
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv