Höhepunkt des Jubiläumsprogramms ist am Vormittag des 10. Juli das Symposium »Common Senses and Challenges in Chinese and German Urban Development« mit Beiträgen von Lehrenden beider Institutionen zur derzeitigen Entwicklung von Städten in Europa und China. Flankierend ist die Ausstellung »壹十. 年华 'ten, the beautiful and vivid': Die besten Stücke einer Dekade« zu sehen. Sie zeigt Studienprojekte, die in den vergangenen Jahren im Rahmen des deutsch-chinesischen Doppelabschlussprogramms entstanden sind.
Prof. Bernd Nentwig, Studiengangsleiter und Professor für Baumanagement und Bauwirtschaft an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar, zieht eine Zwischenbilanz zum Jubiläum: »Der Doppelabschluss hat sich als Modell für eine internationale Hochschulkooperation etabliert. Bisher haben wir in unserem deutsch-chinesischen Studiengang rund 200 Studierende zu Expertinnen und Experten für den urbanen Raum ausgebildet. Dabei sammeln die Studierenden internationale Erfahrungen in einer der wirtschaftlich und räumlich dynamischsten Regionen der Erde und entwickeln starke interkulturelle Kompetenzen. Stadtentwicklung ist ein globales Thema. Unsere Absolventinnen und Absolventen bringen ihre Erfahrungen mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand weltweit in Stadtplanungsämtern, in internationalen Organisationen sowie in der freien Wirtschaft ein.«
Die Förderung durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) innerhalb des Programms »Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss« ermöglichte die Ein- und Weiterführung des Doppelabschlusses in Weimar und Shanghai.
»Advanced Urbanism« ist eines von fünf Doppelabschlussprogrammen an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2013 zählt die Tongji University Shanghai – neben neben der Moskauer Staatlichen Bauuniversität und der University of California, San Diego – zu den wichtigen Partneruniversitäten im DAAD-Programm »Strategische Partnerschaften«.
Höhepunkte des Jubiläumsprogramms
Ausstellung »壹十. 年华 'ten, the beautiful and vivid': Die besten Stücke einer Dekade«
10. bis 25. Juli 2014
Institut für Europäische Urbanistik, Belvederer Allee 5, 99423 Weimar
Symposium »Common Senses and Challenges in Chinese and German Urban Development« (in englischer Sprache)
10. Juli 2014, 9 Uhr bis 12 Uhr
Oberlichtsaal, Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Eröffnet wird das Symposium durch den Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, sowie durch Prof. Dr. Qi Dong, Botschaftsrat der Bildungsabteilung der Botschaft der Volksrepublik China, Berlin.
Zum gesamten Symposiumsprogramm: http://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/fak/architektur/hauptseiten/bilder/01_aktuell/KALENDER/Urbanistik/2014_Programme_10_years_celebration.pdf
Zur Website des Studiengangs »Advanced Urbanism«: www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/institute/ifeu/studiumfield-of-studies/masterstudiengang-advanced-urbanism-msc/
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv