So wie sich die Tagung Orbit 2006 wissenschaftlich mit dem Wert scheinbar wertloser Bioabfälle beschäftigt, setzten sich auch Studierende der Fakultät Gestaltung unter der Leitung von Professor Hermann Stamm und Dipl.-Des. Götz Greiner in einem Fotografie-Projekt mit den unterschiedlichen Begrifflichkeiten von Werten menschlichen Daseins auseinander: Werte an sich, Werte eines Themas, Werte unterschiedlicher Medienstrukturen bis hin zur Erarbeitung der fotografischen Werte in analogen und digitalen Bereichen.
Was liegt da näher, als die Ergebnisse des Projektes „Die Entdeckung des Wertlosen“ bei der internationalen Konferenz vom 13. bis 15. September in den Universitätsgebäuden auszustellen, um auch eine künstlerische Sicht auf die scheinbar wertlosen Dinge des Alltags zu ermöglichen.
In der Mensa, Marienstraße 15b, dem Hörsaalgebäude in der Marienstraße 13 sowie in der Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6, sind folgende Arbeiten zu sehen:
„Verwitterung“ und „Welt entdecken“ von Olga Nesterenok,
“Heimatlos” von Franziska Schulz,
“Hundeleben” von Ingo Schiller,
“Black Box” von Claudia Csato,
“Stettin” von Marta Matuszewski,
„Spurensuche“ von Anja Endter und Michaela Frenzel,
„Agnes“ von Jakob Hoff,
„Im Ernstfall zwei Tage“ von Dipl.-Des. Götz Greiner sowie
„Der Totentanz“ von Prof. Hermann Stamm.
Prof. Dr.-ing. habil. Werner Bidlingmaier, Leiter des Organisations-Komitees der Orbit 2006, lobte die Präsentation: "Die Bilder, die uns in dieser Ausstellung begegnen, zeigen uns eindrucksvoll, wo der Alltag überall mit Wertlosem aufwartet. Und sie zeigen uns, dass wertlos nicht immer wertlos sein oder bleiben muss." Außerdem wünschte er sich von den Teilnehmern der Orbit-Tagung "offene Augen und Korrekturen ihrer Wertvorstellungen", indem sie auch diese künstlerische Betrachtung, neben der wissenschaftlich-technischen, nutzen, um die Welt stets neu bewerten zu können.
Anlässlich der Ausstellung wurde ein Katalog mit allen beteiligten Arbeiten herausgegeben, der beim Universitätsverlag in der Marienstraße 5 für 9,60 Euro erhältlich ist. ISBN 978-3-86068-290-6
Kontakt:
Prof. Hermann Stamm, Dipl.-Des. Götz Greiner
Tel.: 0 36 43/58 32 39
E-Mail: hermann.stamm@gestaltung.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv