Überschwemmungen, Wirbelstürme oder Erdbeben - die steigende Anzahl von Naturkatastrophen im In- und Ausland hält in unregelmäßigen Abständen die Welt in Atem. Ihre verschiedenen, teilweise verheerenden Effekte für jeden Einzelnen, die Gesellschaft und ihre Wirtschaftssysteme sind eine der größten Herausforderungen, denen sich zukünftige Generationen stellen müssen. Die Hilflosigkeit der meisten Menschen in Anbetracht dieser Ausnahmezustände der Natur verlangt immer mehr nach hervorragend ausgebildeten Experten auf diesem Gebiet. Der Masterstudiengang Natural Hazards Mitigation in Structural Engineering (NHMSE) an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar stellt sich diesen Herausforderungen und bildet in einer viersemestrigen Ausbildungsphase Experten auf den Gebieten der Katastrophenerkennung und –bewältigung heraus.
Die steigende Nachfrage sowie die internationale Anerkennung dieses Studiengangs bestätigt die Aktualität seiner Inhalte. Die Studierenden dieses internationalen englischsprachigen Studiengangs kommen dafür aus der ganzen Welt nach Weimar und werden während ihrer Studienzeit mit Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Erdbeben, Flut und Windkraft ausgestattet.
In einem Pressegespräch möchten wir Ihnen den Studiengang, seine Inhalte und seine Studierenden näher vorstellen und laden Sie dazu recht herzlich ein.
Pressegespräch NHMSE
Montag, 29. Oktober 2007, 11 Uhr
Coudraystraße 11c, Bodenmechanisches Labor, Untergeschoss
Teilnehmer
Prof. Dr.-Ing. habil. Tom Schanz, Professur Bodenmechanik
Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke, Professur Baustatik
Dr. Maria Datcheva, DAAD-Gastdozentin von der Bulgarian Academy of Sciences
Ghada Karaki, Studierende im Studiengang NHMSE
Zana Hoxha, DAAD-Stipendiatin im Studiengang NHMSE
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv