In diesem Jahr beschäftigt sich das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt „Future Urban Research in Europe - FUTURE“ der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Themengebiet „The Ethnically Diverse City”.
Bis zum 1. April 2008 können sich Nachwuchswissenschaftler aus den verschiedenen Disziplinen der Stadt- und Raumforschung wie Stadt- und Raumplanung, Architektur, Soziologie, Geographie, Politologie und Wirtschaftswissenschaften für das Trainingsprogramm bewerben und neue Impulse für die Zukunft der Stadtforschung in Europa geben. Im Mittelpunkt stehen die Themen ethnische Diversität und die Anforderungen an die Stadtpolitik, die Integration verschiedener ethnischer Gruppen in der lokalen Wirtschaft und Gesellschaft und innovative Strategien für den gegenseitigen Zugewinn innerhalb ethnisch diverser Stadtgebiete.
Das intensive Trainingsprogramm besteht aus einem Workshop, Online-Training, einer internationalen Konferenz und der Möglichkeit einer Publikation. Erfahrene und renommierte Wissenschaftlern stehen den Teilnehmern von FUTURE in einem regen fachlichen Austausch zur Seite.
Seit 2005 fördert die Europäische Kommission im Rahmen des Marie-Curie-Programms mit dem Projekt „Future Urban Research in Europe - FUTURE“ die Auseinandersetzung junger Wissenschaftlern mit der Europäischen Stadt.
Das Projekt legt großen Wert auf die Internationalität und die Interdisziplinarität bei der Auswahl der Teilnehmer, um so den Blick über „den Tellerrand“ der eigenen Disziplin hinaus zu erweitern und eine Netzwerkbildung zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu fördern, die sich mit der Thematik der Europäischen Stadt auseinandersetzen.
Weitere und ausführliche Informationen insbesondere zu den Bewerbungsmodalitäten und den Call for papers finden Sie auf der Homepage www.urban-future.net
Kontakt:
Ulrike Brauneck
Tel.: 0 36 43 / 58 32 52
E-Mail: future@uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv