Die Bauhaus-Universität setzte sich gestern in Berlin im Finale des Wettbewerbs „Campus Online – Ein Wettbewerb für mehr Effizienz durch e-Governance an Hochschulen“ durch. Das Weimarer Konzept „Digitales Bauhaus – Zentrale Dienste zur Bewahrung dezentraler Funktion“ wurde von der Jury mit 100.000 Euro prämiert.
Die Bauhaus-Universität stellt sich mit ihrem Konzept der Herausforderung, die Besonderheiten einer künstlerischen und technischen Hochschule zu verbinden. Das „digitale Bauhaus“ benötigt eine besonders leistungsfähige IT-Versorgung. Deshalb wurden die Dienstleistungen des Servicezentrums für Computersysteme und -kommunikation (SCC) in den vergangenen Jahren zunehmend vernetzt. Dadurch wurden die gewachsenen Strukturen immer komplexer. Die Jury des Stifterverbands bewertete die Verknüpfung zwischen Zentral- und Fakultätsinteressen, die ausgesprochene Kunden- und Serviceorientierung und die vorbildliche Vernetzung im Informations- und Kommunikationsbereich mit anderen Thüringer Hochschulen als vorbildlich.
Die Fördermittel wird die Bauhaus-Universität vorwiegend zur Virtualisierung und Dienstleistungsorientierung einsetzen. Konkret sollen verschiedene bestehende IT-Systeme unter einer Oberfläche zusammengefasst werden. Dabei entsteht ein personenbezogenes Portal, das individuell auf den Nutzer zugeschnitten ist. Beispielsweise kann ein Student seinen Stundenplan, relevante Online-Pinnwände, Vorlesungsskripte und seine Immatrikulationsbescheinigung über ein Portal abrufen. Dadurch sind wichtige Informationen leichter zu finden.
Insgesamt hatten sich 43 Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet am Wettbewerb des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft beteiligt. Neben der Bauhaus-Universität Weimar erhielten auch die Universitäten Freiburg und Augsburg jeweils ein Preisgeld in Höhe von 100.00 Euro. In der Gestaltung und Durchführung des Wettbewerbs wurde der Stifterverband durch die Unternehmen Scientia GmbH, Microsoft Deutschland GmbH, Datenlotsen GmbH, O2 Germany und die Dieter Schwarz Stiftung unterstützt.
Für ausführlichere Informationen steht Ihnen Dr. Markus von der Heyde, dem Leiter des SCC der Bauhaus-Universität Weimar, gern telefonisch unter (0 36 43) 58 24 01 zur Verfügung.
(10.04.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv