Geht es nach den Entwicklern von Wii Spray, ist es bald möglich, Graffiti digital erzeugen. Intention des elektronischen Interface-Experimentes ist jedoch nicht, reales Graffiti und Streetart als Kunstform abzulösen oder gar zu ersetzen. Es soll vielmehr die bestehende Barriere zwischen digitaler und gegenständlicher Welt überbrücken, um so Graffiti und Streetart eine neue, virtuelle Ebene zu bieten.
Martin Lihs‘ Interesse am Medium Graffiti und die Idee zu Wii Spray entstanden bei einem Treffen mit dem Graffiti-Künstler »Target« während eines Praktikums in Lissabon. Zurück in Weimar, arbeitete Martin Lihs die Idee gemeinsam mit Frank Matuse an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität aus. Dabei entstand der erste Prototyp von Wii Spray, der auf dem Mediengang 2007 ausgestellt wurde. In seiner Diplomarbeit, betreut von Prof. Dr. Jens Geelhaar, Prof. Ursula Damm und Dipl.-Ing. Jan Sieber, erarbeitete Martin Lihs einen völlig neuen Prototypen – Wii Spray 2nd edition – mit dem Ziel, ein »Tangible Interface« zu entwickeln, bei dem physische und digitale Information wahrnehmbar miteinander verknüpft sind. Realisiert wird das digitale Graffiti unter Verwendung von Nintendos Spielekonsole »Wii«, die Handhabung von Wii Spray ist sehr einfach und ohne Vorkenntnisse möglich. Eine riesige Auswahl an Farben, austauschbare Sprühköpfe und die Möglichkeit, eigene Fotos, Grafiken oder Hintergründe einzubeziehen, gewähren unendliche Möglichkeiten, der Kreativität freien Lauf zu lassen.
„Wii Spray“ wurde in der vorvergangenen Woche von einer 17köpfigen, hochkarätig besetzten Jury als einer von insgesamt 377 Beiträgen mit dem begehrten iF communication design award ausgezeichnet. Gestartet war der Beitrag in der Kategorie „product interfaces“.
Die iF awards zählen weltweit zu den wichtigsten Designauszeichnungen.
Eine Auszeichnung mit dem iF communication design award bringt Kreativen und Agenturen nicht nur Punkte für das iF ranking, sondern auch in den nationalen Rankings der Zeitschriften „PAGE“ und „W&V Werben und Verkaufen“. Alle ausgezeichneten Beiträge werden mit Abbildung und Beschreibung - in deutsch und englisch - sowohl im iF communication design award yearbook 2009 als auch in der iF online exhibition veröffentlicht. Das iF yearbook ist ein weltweit genutztes Nachschlagewerk.
Die 30 besten Einreichungen des Wettbewerbs werden am 28. August im Rahmen der Preisverleihung in der BMW Welt in München bekannt gegeben und mit den iF gold awards ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter Wii Spray
IF Design (im Bereich Presse)
Kontakt:
Bauhaus Universität Weimar
Fakultät Medien
Martin Lihs
E-Mail: martin@wiispray.com
Für Rückfragen steht Ihnen auch Antje Klahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter antje.klahn@uni-weimar.de jederzeit gern zur Verfügung.
(02.06.2009)
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