Mit der Einführung eines Ph.D-Studienganges speziell für Absolventen von Kunst-, Design- und Gestaltungshochschulen hat die Bauhaus-Universität Weimar ihr Angebot an postgradualen Studiengängen weiter ausgebaut.
Die besonderen Merkmale und Unterschiede gegenüber üblichen geisteswissenschaftlichen Promotionsstudiengängen liegen darin, dass der Ph.D.-Studiengang sich ausschließlich an Absolventen von Kunst- und Gestaltungshochschulen (Diplom- oder Master-Abschluss) richtet und jeder Ph.D.-Student von zwei Mentoren (einem Wissenschaftler und einem Künstler oder Gestalter) betreut wird. Die Graduierung erfolgt üblicherweise innerhalb eines dreijährigen Curriculums und schließt mit einer Ph.D.-Arbeit ab, die gleichgewichtig aus einem wissenschaftlichen und einem künstlerischen oder gestalterischen Anteil besteht. Der Abschlusskandidat erhält dann den Titel „Doctor of Philosophy (Ph.D.) im Promotionsstudiengang Kunst und Design“ oder „Doctor of Philosophy (Ph.D.) im Promotionsstudiengang Freie Kunst“.
Grundlage dieses Angebotes der Fakultät Gestaltung ist das "Weimarer Modell", das durch die interdisziplinäre Studienstruktur der Projekte, die quantitative Ausstattung und qualitative Arbeitsweise der Werkstätten und Ateliers sowie durch das begleitende, mit der Projektarbeit verbundene Lehrangebot der wissenschaftlichen Lehrgebiete geprägt ist. Neben den Studiengängen Freie Kunst, Produkt-Design, Visuelle Kommunikation, Lehramt an Gymnasien Erst- und Doppelfach Kunsterziehung, Kunst im öffentlichen Raum gewährleisten fünf wissenschaftliche Lehrgebiete eine intensive wissenschaftliche Ausbildung der Studierenden: Ästhetik, Geschichte und Theorie des Design, der Kunst und der Visuellen Kommunikation, sowie die Kunstdidaktik. Damit kann die Ausbildung in der Fakultät Gestaltung universitäre Ansprüche erfüllen und weist zudem in der deutschen Kunsthochschullandschaft eine beispielhafte Vernetzung zwischen Theorie und Praxis auf.
Mit dem neuen Ph.D.-Studiengang besteht in der Fakultät Gestaltung nun ein postgraduales Curriculum, welches das interdisziplinäre Lehrmodell der Fakultät Gestaltung für die wissenschaftliche Graduierung von Künstlern und Gestaltern weiterführt. Die besondere Qualifikation der Absolventen von Kunst- und Gestaltungshochschulen wird auf dem Gebiet der Wissenschaft ergänzt und ermöglicht einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen kunst- und gestaltungsspezifischen wissenschaftlichen Ph.D.-Abschluss. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2008/09 ist der 31. Mai 2008. Weiterführende Informationen und Möglichkeiten zur Bewerbung um ein Stipendium finden Sie auf der Homepage der Fakultät Gestaltung:
www.uni-weimar.de/gestaltung/cms/struktur/phd/
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Siegfried Gronert
(Koordinator des Ph.D. Kunst und Design / Freie Kunst)
Professur Geschichte und Theorie des Design
Geschwister-Scholl-Straße 15
D-99423 Weimar
Tel.: 03643 583327
E-mail: siegfried.gronert@gestaltung.uni-weimar.de
(16.04.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv