Vom 29. bis 31. März 2007 findet im Goethe-Nationalmuseum Weimar das Kolloquium „Die Medien- und Bildtheorie Vilém Flussers“ statt. Alle Teilnehmer und Besucher werden am Donnerstag, 29. März 2007, um 14.00 Uhr im Festsaal des Goethehauses von den Veranstaltern begrüßt.
Vilém Flusser gilt als Klassiker der Medientheorie. Bereits früh richtete er sein Augenmerk auf die Auswirkungen der technischen Bilder und die Kommunikationsrevolution des Digitalen auf die sich konstituierende Mediengesellschaft. Die Tagung verweist auf die nach wie vor bestehende Aktualität der Schriften Flussers und stellt die Frage nach ihren Möglichkeiten und Grenzen.
Die Teilnehmer des Kolloquiums werden in vier Sektionen die Medientheorie Flussers vorstellen und diskutieren: Kommunikologie und Medientheorie, Kommunikologie und Dialogik, Theorie der Technobilder und Praxis der Technobilder. Zu den Referenten zählen u. a. Rainer Guldin, Lugano, Charles Feitosa de Oliveira, Freiburg, Nils Röller, Zürich und Siegfried Zielinski, Berlin.
Das Kolloquium „Die Medien- und Bildtheorie Vilém Flussers“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar und des Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar. Die Konzeption und Organisation verantworten Prof. Dr. Michael Hanke, Mercator-Gastprofessur der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Fakultät Medien, Prof. Dr. Oliver Fahle, Juniorprofessur für Geschichte und Theorie der Bildmedien, und Dr. Rüdiger Schmidt-Grépály, Leiter des Kollegs Friedrich Nietzsche.
Die Tagung wendet sich an Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaftler, Philosophen und andere Interessierte. Das Programm finden Sie hier.
Kontakt:
Prof. Dr. Oliver Fahle
Juniorprofessur Geschichte und Theorie der Bildmedien
Tel.: 03643/583860
E-Mail: oliver.fahle@medien.uni-weimar.de
Prof. Dr. Michael Hanke
Mercator-Gastprofessur
Tel.: 03643/583860
E-Mail: michael.hanke@medien.uni-weimar.de
Bei Rückfragen und Anfragen nach Bildmaterial steht Ihnen Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv