Ihren preisgekrönten Pavillon „Lightweight“ entwickelten die beiden Absolventen Marcel Ebert und Alexander Hollberg im Rahmen ihrer Masterarbeit letztes Sommersemester 2011 an der Professur Entwerfen und Tragwerkskonstruktion bei Prof. Rainer Gumpp sowie an der Professur Tragwerkslehre unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Ruth und erhielten dafür nun im März 2012 den Stuttgarter Leichtbaupreis 2011.
Mit dem Thema eines temporären Ausstellungssystems für die documenta in Kassel, machten es sich die beiden Studierenden zur Aufgabe, ein temporäres, modulares System zu erschaffen, welches als innovativer Leichtbau - als Dachtragwerk, Bühne und Pavillon - hohen ästhetischen Anforderungen gerecht wird und darüber hinaus auch hinsichtlich ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte optimiert ist. Dies zeigt sich schließlich in der maximalen Material- und Gewichtseinsparung und damit im Bezug auf die Nachhaltigkeit des experimentellen Entwurfs, ohne dabei auf hohe Widerstandfähigkeit und Präzision zu verzichten.
Auslober des diesjährigen, mit 1200 Euro dotierten, siebten Stuttgarter Leichtbaupreises ist der Verein zur Förderung des Leichtbaus e.V. Stuttgart. Der Leichtbaupreis möchte Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Design, Flugzeug- und Maschinenbau fördern, indem er herausragende Entwurfs-, Studien-, Diplom- oder Masterarbeiten aus dem Bereich des Leichtbaus prämiert und ausgezeichnet.
In der Jurymitteilung von Prof. Stefan Schäfer (TU Darmstadt), Prof. Benno Bauer (Hochschule für Technik Stuttgart), Dr.-Ing. Martin Synold und Andreas Pritschow (beide Universität Stuttgart) heißt es, dass die Arbeit von Marcel Ebert und Alexander Hollberg überdurchschnittliche Qualitäten aufweist und diese in besonderem Maße unter den Ansatz „Leichtbau als Konzept“ würdigt. Besonders lobenswert erachtet die Jury die interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen den Studierenden.
Weitere Informationen zum Stuttgarter Leichtbaupreis erhalten Sie auf der Website des Auslobers
Näheres zum Masterprojekt „Lightweight- ein modulares Membransystem“ erfahren Sie hier.
Gern können Sie mit Ihren Fragen Herrn Marcel Ebert, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Tragwerkskostruktion erreichen:
Marcel Ebert M.Sc.
Professur Tragwerkskostruktion
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 30 12
E-Mail: marcel.ebert@uni-weimar.de
Für weitere Rückfragen können Sie sich auch gern an Kristin Reinhardt, Fakultätsmarketing Architektur, wenden:
Dipl.-Ing. M.A. Kristin Reinhardt
Dekanat Fakultät Architektur
Referentin für Fakultätsmarketing
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 31 15
Fax: +49 (0) 36 43 / 58 31 14
E-Mail: kristin.reinhardt@uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv