Jeden Samstagvormittag im September und Oktober begleiten Studierende der Bauhaus-Universität Weimar ihre Gäste durch van de Veldes berühmtes Kunstschul-Ensemble. Die beiden Gebäude, die er von 1904 bis 1911 errichtete, bilden den Höhepunkt seines architektonischen Schaffens in Weimar. Seit 1996 gehört das Ensemble zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Bei dem Spaziergang durch das Hauptgebäude und den Van-de-Velde-Bau erklären die Studierenden zahlreiche architektonische Details und erläutern das Wirken des Belgiers. „Balkonbrüstungen, Türknäufe und Treppenaufgänge geben viel preis von der Art und Weise, wie der belgische Künstler dachte und gestaltete. Beim Winkelbau verzichtete van de Velde beispielsweise auf Ornamente oder andere Verzierungen und arbeitete stattdessen mit der Linie und ließ das Material selbst sprechen. An solchen Details spiegelt sich seine Rolle als Wegbereiter der Moderne wider“, weiß Theres Rohde von der Bauhaus-Universität Weimar. Gemeinsam mit Studierenden hat sie die neue Führung ins Leben gerufen. „Außerdem möchten wir unseren Gästen den Menschen Henry van de Velde näher bringen. Seine lichte, zeitlose Architektur inspiriert auch die heutige Studentengeneration, die hier in seinen Ateliers und Räumen ihre Projekte verwirklicht“, unterstreicht sie.
Zugleich nehmen die studentischen Guides die Besucher mit auf eine spannende Reise in das gesellschaftliche Umfeld in Weimar, in dem van de Velde sich bewegte.
Der Van-de-Velde-Spaziergang bildet den Auftakt zu verschiedenen Aktivitäten der Bauhaus-Universität Weimar anlässlich des 150-jährigen Geburtstags Henry van de Veldes im Jahr 2013. Sie sind Teil eines breiten Spektrums von Ausstellungen und Veranstaltungen, die die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena unter dem Motto „Alleskünstler“ zu Leben und Werk Henry van de Veldes im Jubiläumsjahr initiiert.
Der Van de Velde-Spaziergang findet im Herbst 2011 an folgenden Terminen statt:
03.09., 10.09., 17.09., 24.09., 01.10., 08.10., 15.10., 22.10. und 29.10.2011.
Treffpunkt ist jeweils um 11 Uhr am Bauhaus.Atelier, der Besucherinformation der Bauhaus-Universität Weimar in der Geschwister-Scholl-Straße 6a. Die Eintrittskarten sind vor Ort bei den studentischen Guides direkt erhältlich. Die Preise belaufen sich auf 5 Euro für Erwachsene und auf 3 Euro für Schüler und Studierende.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.uni-weimar.de/van-de-velde-spaziergang.
Informationen zu den Aktivitäten der Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena im Van-de-Velde-Jahr finden Sie unter www.vandevelde2013.de.
Als Ansprechpartner steht Ihnen auch gern David Fritzsch vom Bauhaus-Spaziergang per E-Mail zur Verfügung: bauhausspaziergang@uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv