Seit vielen Jahren fahren Studierende des Seminars Filmkritik der Fakultät Medien im Februar zur Berlinale, um dort auf einem der größten Filmfestivals der Welt all das, was sie über Filmkritik im Laufe des vorangegangenen Semesters gelernt haben, anzuwenden. Das Ergebnis sind ausgewählte Beiträge zu Filmen der Berlinale, die in gedruckter Form als das "Kinoheft" erscheinen. In diesem Jahr trägt das "Kinoheft" schon die Nummer 4.
Das "Kinoheft" dokumentiert, welche Vorstellungen von Filmkritik im Seminar existieren und wie die sehr unterschiedlichen Begegnungen mit aktuellen Filmproduktionen aussehen.
Am 10. Juli 2008 wird um 22.00 Uhr im Lichthaus Kino Weimar, das "Kinoheft" Nummer 4 vorgestellt und der Eröffnungsfilm des Berlinale Panoramas „Rusalka“ gezeigt. Der Film der Regisseurin Anna Melikian ist ein modernes Märchen, in dem sich alte Mythen und jugendliche Imagination zu einer surrealen Großstadtromanze verbinden. Da sich bisher noch kein deutscher Verleih für „Rusalka“ gefunden hat, wird dieser Abend zu einem exklusiven Kinoerlebnis.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jahresausstellung der Fakultät Medien, des Mediengang 08, statt und ist für alle Interessierten und Filmliebhaber geöffnet.
Filmkritik ´08
Donnerstag, 10. Juli 2008, 22.00 Uhr
Lichthaus Kino Weimar
Am Kirschberg 4
Eintritt: 3 Euro
Bei Rückfragen steht Ihnen Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
(09.07.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv