»Ich freue mich sehr, diese Ausstellung zur tschechischen Architekturgeschichte in Weimar zu haben. Das Bauhaus war wegweisend für die Entwicklung der klassischen Moderne. Insofern liegt es nahe, am Entstehungsort des Bauhaus zu zeigen, wie sich Architekturauffassungen der Weimarer und Dessauer Schule für Kunst, Design und Architektur in Brünn und in anderen Städten materialisiert und verräumlicht haben«, so Holger Gladys, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Entwerfen und StadtArchitektur.
In Fotografien, Skizzen und Plänen von Bauten der klassischen Moderne wird der Einfluss deutlich, den das Bauhaus auf die Brünner Architektur- und Künstlerszene in der Periode zwischen den Weltkriegen hatte. Zu den bemerkenswerten Beispielen moderner Architektur in Brünn zählen nicht nur Mies van der Rohes bekannte Villa Tugendhat, sondern gerade auch die Bauten von Bohuslav Fuchs, Jiří Kroha, Josef Kranz, Bedřich Rozehnal, Ernst Wiesner, Otto Eisler, Norbert Troller, Endré Steiner und anderen.
Zur Eröffnung der Ausstellung am 15. Januar 2014 hält im Rahmen von Bauhaus-ARGUMENTE, einer Vortragsreihe des Bauhaus-Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung, der tschechische Architekt und Architekturhistoriker Prof. Vladimír Šlapeta (Technische Universität Brünn) einen Vortrag. Der Architekt Martin Zedníček (Leiter der Abteilung Denkmalschutz der Stadt Brünn) führt in die Ausstellung ein.
Die Ausstellung wird gemeinsam organisiert vom Nationalen Amt für Denkmalpflege der Tschechischen Republik, der Stadt Brünn und den Professuren Entwerfen und StadtArchitektur sowie Architekturtheorie der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar.
Interessierte sind herzlich zur Ausstellung eingeladen.
Eckdaten zur Ausstellung
Brno | The City of Bauhaus Spirit
15. Januar bis 5. Februar 2015
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, 1. OG
Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Eröffnung (in deutscher Sprache):
Donnerstag, 15. Januar 2015
15.30 Uhr, im Hauptgebäude
mit einer Einführung von Martin Zedníček (Leiter der Abteilung Denkmalschutz der Stadt Brünn) und ab 16.00 Uhr mit Vortrag und Gespräch im Bauhaus.Atelier.
Referent: Prof. Vladimír Šlapeta (Technische Universität Brünn),
Moderation: Jun.-Prof. Ines Weizman (Bauhaus-Universität Weimar).
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv