Im Rahmen des Semesterprojektes »Green Efficient Building - G31« hatten Architekturstudierende der Bauhaus-Universität Weimar die Aufgabe, ein multifunktionales Lehr- und Laborgebäude für das denkmalgeschützte Zöllnerviertel in Weimar zu entwerfen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Fassadenkonzept des Entwurfs.
Acht Ergebnisse des Projektes sind nun vom 9. April bis 16. April 2013 im Max Zöllner Haus zu besichtigen. Die Arbeiten zeichnet eine enorme Bandbreite von Ansätzen aus, wie sich Architekturen in der Zukunft mit dem Thema Energie auseinander setzen könnten. Dabei werden sowohl unerwartete Lösungen wie die Integration von Wasserkraft in Gebäude als auch hocheffiziente Bauteillösungen präsentiert.
Betreut wurden die Arbeiten von den Lehrstühlen Entwerfen und Tragwerkskonstruktion (Leitung: Prof. Rainer Gumpp) und Tragwerkslehre (Leitung: Prof. Jürgen Ruth). Die Entwicklung der Projekte erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Max Zöllner Stiftung Weimar und orientierte sich am Modellprojekt EnEff:Stadt, einer Forschungsinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 9. April 2013, 14 Uhr, sind Interessierte herzlich eingeladen ins Max Zöllner Haus, großer Saal, Gutenbergstraße 29a, 99423 Weimar
Für Rückfragen steht Ihnen gern Stephan Schütz, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Entwerfen und Tragwerkskonstruktion zur Verfügung: E-Mail: stephan.schuetz@uni-weimar.de, Tel. (+49)3643 58 30 50.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv