Zur Ausstellungseröffnung laden die Professur Entwerfen und Wohnungsbau und die Wüstenrot Stiftung am Montag, dem 4. Juni 2007, um 19 Uhr, ins Audimax der Universitätsbibliothek ein. Professor Bernd Rudolf, Dekan der Fakultät Architektur, und Dr. Kristina Hasenpflug von der Wüstenrot Stiftung sprechen zur Vernissage der Ausstellung über den Stellenwert vom Umbau im Bestand. Außerdem hält der Architekt Florian Nagler aus München einen Werkvortrag.
Aufgrund der Bedeutung des Themas und der Bauaufgabe für die Baukultur und für die zukünftige Entwicklung der Gemeinden und Städte in Deutschland hat sich die Wüstenrot Stiftung dazu entschlossen, ihren Gestaltungspreis im Jahr 2006 dem Umbau im Bestand zu widmen. Die zahlreichen Maßnahmen der letzten Jahre in diesem Bereich sollten einer Sichtung und Bewertung unterzogen werden. Die Dokumentation wichtiger und wegweisender Beispiele in Form einer Wanderausstellung über die Ergebnisse des Wettbewerbes soll hilfreiche Impulse und Anregungen liefern.
Die Erneuerung und die Modernisierung des Gebäudebestandes gehören zu den wichtigsten Bauaufgaben in Deutschland. Mehr als die Hälfte der Bauinvestitionen werden auch in den kommenden Jahren in den Gebäudebestand einfließen.
Der Druck zu Umbau und Anpassung bestehender Gebäude wächst weiter, nicht zuletzt aufgrund der anhaltenden Veränderungen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sowie der daraus resultierenden Erfordernisse für neue Nutzungen und eine verbesserte Energieeffizienz.
Zugleich sind die Strukturveränderungen im Gebäudebestand aber auch für Gewerbe, Industrie, Dienstleistung, Städte und private Eigentümer eine gute Chance zur Neugestaltung ihrer Immobilien. Die wichtigsten Gestaltungspotenziale liegen hierbei im kreativen und intelligenten Umgang mit der vorhandenen Substanz und in Konzepten, die auf die Dynamik der Veränderungen und die Ziele der Nachhaltigkeit mit in die Zukunft weisenden Lösungen reagieren.
Öffentliche, institutionelle und private Bauherren begegnen der mit der Erneuerung und der Modernisierung verbundenen kreativen Herausforderung mit unterschiedlichen Ansätzen und Strategien.
Ausstellungseröffnung „UMBAU IM BESTAND“
am Montag, dem 4. Juni 2007
um 19 Uhr
im Audimax der Universitätsbibliothek
der Bauhaus-Universität Weimar
Steubenstraße 6
99423 Weimar
Es sprechen
Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf
Dekan der Fakultät Architektur
Bauhaus-Universität Weimar
Dr. Kristina Hasenpflug
Wüstenrot Stiftung
Werkvortrag:
Florian Nagler
Florian Nagler Architekten GbR, München
Stehempfang
Ausstellungsort:
Foyer der Universitätsbibliothek der
Bauhaus-Universität Weimar
Steubenstraße 6
99423 Weimar
Ausstellungsdauer:
5. bis 28. Juni 2007
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 9 bis 22 Uhr
Dienstag 11 bis 22 Uhr
Samstag 10 bis 16 Uhr
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv