Am 19. Januar 2011 wird 16 Uhr die seismische Station des Erdbebenzentrums der Fakultät Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar in der Weimarer Parkhöhle offiziell in Betrieb genommen. Ab diesem Moment ist der Erdbebensensor dauerhaft an das Rechenzentrum der Bauhaus-Universität Weimar angeschlossen und erweitert als Station „Klassik Stiftung Weimar – Bauhaus-Universität Weimar“ das deutsche Messnetz. „Mit Hilfe dieser Messstation können besondere Ereignisse in der unmittelbaren Umgebung aber auch weltweit auftretende Erdbeben aufgezeichnet werden“ erläutert Dr. Jochen Schwarz, Leiter des Erdbebenzentrums und Initiator des im Jahr 2009 unter dem Namen „bauhaus under ground“ ins Leben gerufenen Projekts.
Die registrierten Bodenbewegungen können an einem Monitor direkt in der Parkhöhle sowie an einem weiteren Monitor im Foyer des Hörsaalgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar in der Marienstraße 13 live verfolgt werden. An einer rotierenden Erdkugel wird die aktuelle weltweite Erdbebentätigkeit mit der Lage der georteten Entstehungsherde gekennzeichnet. Die stärksten Registrierungen werden separat in den laufenden Tagesaufzeichnungen markiert und dargestellt. Die Messungen können über ein Erdbeben-Journal im Internet rückverfolgt werden.
Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der Messstation wird auch die Ausstellung „bauhaus under ground – Der blaue Kasten“ der Weimarer Mal- und Zeichenschule in der Parkhöhle feierlich eröffnet. Drei Kurse haben sich mit der Erdbebenmessung in der Weimarer Parkhöhle, den geologischen Begebenheiten und Auswirkungen von Erdbeben künstlerisch auseinander gesetzt und in einen gesellschaftlichen Kontext gestellt.
Wir laden Sie zur Einweihung der seismischen Station und Ausstellung in der Parkhöhle herzlich ein. Zur Eröffnung sprechen:
• Prof. Dr. Werner Holler, Generaldirektor der Museen der Klassik Stiftung Weimar
• Prof. Dr.-Ing. Frank Werner, Direktor des Instituts für konstruktiven Ingenieurbau, Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs „Modellqualitäten“ und Professor für Stahlbau an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar
Datum: 19. Januar 2011
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Parkhöhle Weimar, Park an der Ilm, Eingang nahe Liszt-Haus und Mensa
Bei Rückfragen können Sie sich gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon +49 (0) 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv