Vom 23. bis 29. November 2006, jeweils um 19.30 Uhr, findet eine Woche Film, Forum und Diskussion zum Thema DEFA im Kino mon ami Weimar statt. Zwei Jubiläen bilden den zentralen und aktuellen Ausgangspunkt der Filmwoche: der 60. Geburtstag der DEFA und der 75. Geburtstag des DEFA-Regisseurs und Malers Jürgen Böttcher. Anhand der retrospektiven Filmtage mit exemplarischen Filmarbeiten von Böttcher sollen Phänomene und künstlerische Errungenschaften innerhalb des DDR-Alltags für das heutige Publikum rekonstruiert und mit ihm diskutiert werden.
An der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität wird dieses Wintersemester der Fachkurs „Hollywood des Ostens“ unter Leitung von Prof. Wolfgang Kissel und Juliane Fuchs, Lehrbereich Medien-Ereignisse, angeboten. Die Kursteilnehmer widmen sich der DEFA-Geschichte und deren zahlreichen Filmwerken. Dieses Kapitel deutscher Filmgeschichte ging 1992 zu Ende. Die Studierenden und Lehrenden wollen mit der DEFA-Filmwoche eine abgeschlossene Periode deutscher Filmproduktion kritisch würdigen und an rund 750 Spiel- und Kinderfilme sowie über 2.250 Dokumentarfilme erinnern.
Die Filmwoche zeichnet außerdem ein Künstlerporträt des Filmemachers Jürgen Böttcher, der sein Filmschaffen in den 60er Jahren im Dokumentarfilmstudio der DEFA begann. Seine Filme, wie z.B. „Drei von vielen“, „Jahrgang 45“, „Die Mauer“ oder „Verwandlungen“, sind Zeitdokumente des DDR-Alltags. Im Kino mon ami werden insgesamt elf Filme Böttchers gezeigt. Dazu finden Gespräche und Diskussionsforen statt, die anhand der Filme Raum für Aufarbeitung und Verständigung schaffen. Die Studierenden, Wissenschaftler, Künstler und das Publikum, das aktiv beteiligt werden soll, setzen sich dabei mit dem DDR-Alltag und seinen Geschichten auseinander.
Die Filmwoche ist eine gemeinsame Veranstaltung des Kino mon ami Weimar und der Bauhaus-Universität Weimar, organisiert und durchgeführt von Edgar Hartung, Kino mon ami, sowie Juliane Fuchs und Jörg Ens, Professur Medien-Ereignisse – mit freundlicher Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei und des Progress und Basis Filmverleih Berlin.
Der Programm-Flyer ist auf der Website der Fakultät Medien unter www.uni-weimar.de/cms/Aktuell.25.0.html zu finden.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
Filmwoche „60 Jahre DEFA – 75 Jahre Böttcher“
23. bis 29. November 2006
jeweils ab 19.30 Uhr
Kino mon ami
Goetheplatz 11
Weimar
Kontakt:
Jörg Ens
Fakultät Medien
Tel.: +49 (0) 36 43/58 39 30
E-Mail: joerg.ens@medien.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv