Insgesamt wurden im Jahr 2004 11.672 Besucher mit fast 95.000 Seitenaufrufen gezählt. Dies teilte Heidi Träger, die Leiterin der EDV-Abteilung der Bibliothek, mit. Neben einer großen Zahl von Zugriffen aus Deutschland sei dabei auch ein spürbares Interesse in den USA, in Großbritannien und auch in China (71 Zugriffe) festzustellen. Ein großer Vorzug von OPuS besteht aus ihrer Sicht darin, dass es eine gemeinsame Recherchemaske für die lokalen Installationen von mittlerweile 46 Hochschuleinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet gibt. Dazu gehören neben der Universität Stuttgart auch die Universitäten in Bielefeld, Kassel und Würzburg.
Mit der Weimarer OPuS-Installation wurde ein Portal geschaffen, das von den Lehrenden der Universität aktiv genutzt werden kann, um eigene Publikationen ins Netz zu stellen. Daneben sind mittlerweile 73 Dissertationen der Bauhaus-Universität im Volltext zugänglich. Ein weiterer Schwerpunkt wurde darauf gelegt, Konferenz-Beiträge in geeigneter Form einzubinden. Den Anfang hat die Universitätsbibliothek mit den Beiträgen der „International Conference on Computing in Civil and Building Engineering“ (ICCCBE) gemacht, die 2004 in Weimar stattfand. Hier sind alle 174 Einzelbeiträge über OPuS nachgewiesen und zugänglich. Ebenso sind die Beiträge des „Internationalen Kolloquiums über Anwendungen der Informatik und Mathematik in Architektur und Bauwesen“ (IKM), welches das letzte Mal 2003 in Weimar stattfand, integriert. Derzeit wird in der Bibliothek an der Bereitstellung weiterer Volltexte dieses Kolloquiums, das seit 1961 zunächst alle zwei und später alle drei Jahre in Weimar stattfand, gearbeitet. Außerdem werden erste Digitalisate aus dem Altbestand der Bibliothek zur Verfügung gestellt. Weitere Projekte sind in Vorbereitung. – Der Zugang zum Publikationsportal der Bauhaus-Universität erfolgt über: e-pub.uni-weimar.de
Auch der Universitätsverlag, in dessen Regie weiterhin die gedruckten Publikationen erstellt werden, kann auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurückschauen. Insgesamt sind 23 Titel neu erschienen. Besonders erfolgreich waren dabei die Ausgabe der wissenschaftlichen Zeitschrift „Thesis“ zum 50jährigen Jubiläum der Fakultät Bauingenieurwesen, die Publikation „Wasserversorgungswirtschaft“ des weiterbildenden Studiums Wasser und Umwelt, das Jahrbuch der Fakultät Architektur sowie der Ausstellungskatalog „Horst Michel – Formgestalter in Weimar“.
Außerdem werden viele der oben erwähnten Dissertationen neben der Bereitstellung als Online-Dokumente von den Professuren auch als gedruckte Versionen in eigenen Reihen angeboten, die über den Verlag bezogen werden können. Ebenso liegen die Beiträge der ICCCBE sowie ausgewählte und ins Deutsche übersetzte Artikel des IKM (Internationale Kolloquium über Anwendungen der Informatik und Mathematik in Architektur und Bauwesen) als gedruckte Publikation vor. Dabei verstehen Verlag und Bibliothek das Nebeneinander von gedruckter und elektronischer Version durchaus als Ergänzung für den Nutzer.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv