Das Studienjahr neigt sich dem Ende zu und auch in diesem Jahr zeigen die Studierenden, was innerhalb des Bauhaus-Kosmos erdacht, erforscht, erschaffen und ermöglicht wurde. Die Vorbereitungen zur „summary 2007“ vom 12. bis zum 22. Juli laufen auf Hochtouren. Künstlerisch-gestalterische Arbeiten, technisch anspruchsvolle Entwicklungen und Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung sind in den Ausstellungen und Präsentationen zu sehen.
Zur Eröffnung der „summary 2007“ lädt die Bauhaus-Universität Weimar am 12. Juli 2007, um 18 Uhr, in das Audimax der Universitätsbibliothek, alle Interessierten und Medienvertreter ein:
Eröffnung der "summary 2007"
12. Juli 2007, 18 Uhr
Ort: Audimax der Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6
Programm:
Grußwort des Rektors
Gespräch zum Bauhaus-Jubiläum 2009
Eröffnung der summary 2007 durch die Dekane
Musik: Hempel&Sauter
anschließend Eröffnung der zentralen Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek
Zum Auftakt der Eröffnungsfeier werden der Rektor Prof. Dr. Gerd Zimmermann und der Prorektor für Internationales, Prof. Wolfgang Sattler, über die Vorhaben der Universität im Bauhaus-Jahr 2009 sprechen. Für musikalische Überraschungen sorgen Hempel&Sauter, ein Studenten-Duo der Bauhaus-Universität.
Danach wird die gemeinsame Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek eröffnet, in der studentische Projekte wie das Amphibienfahrzeug „Wingship“, die Entwürfe zum „Plastikatelier“ oder das „Guru*Lab“ präsentiert werden. Diese Ausstellung vereint Arbeiten aus den vier Fakultäten der Bauhaus-Universität und ist zugleich zentraler Anlaufpunkt für alle Gäste. Hier gibt es Informationsmaterial, persönliche Tipps und Hinweise. „summary“, die „sommerliche Zusammenfassung“, ist der Überbegriff für die Aktivitäten aller vier Fakultäten, die sich insgesamt eine Woche lang präsentieren.
Nach der Eröffnung starten um 19 Uhr der Bautour zur Besichtigung der Labore und Werkstätten ein. Wer also immer schon mal wissen wollte, ob es im Abfalllabor wirklich stinkt oder warum die Experimente der Bodenexperten manchmal Monate dauern, ist herzlich willkommen. Besichtigt werden voraussichtlich die Labore der Baustoffkunde, das Messlabor, das Geotechnische Labor, das Recyclinglabor bzw. Aufbereitungshalle (zusätzlich mit Glas-Kunststoff-Hybridkonstruktionen) sowie das Labor der Abfallwirtschaft. Die Führungen starten am Freitag, dem 13. Juli 2007, um 13 und um 16 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek.
mediengang
ww.uni-weimar.de/mediengang/2007/
Rundgang
www.uni-weimar.de/rundgang/
Bautour
www.uni-weimar.de/cms/Aktuell.758.0.html
Werkschau
www.uni-weimar.de/a
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv