Am Anfang stand der Wunsch der vier Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien, die Ergebnisse des Studienjahres in einem gemeinsamen Format zu präsentieren. 2007 fand die Semesterschau das erste Mal unter dem Namen »summaery« statt. Seitdem ist die Zahl der teilnehmenden Projekte beständig gewachsen und mittlerweile erobern die Projekte und Ausstellungen den gesamten Weimarer Stadtraum, darunter in diesem Jahr die Polizeidirektion, das Sozialkaufhaus, die Alte Staatsbank und das Deutsche Nationaltheater. Unter dem Motto »Energie« präsentieren fast 200 Projekte an 60 Orten ihre Ergebnisse des Studienjahres.
Eröffnet wird die summaery heute um 16 Uhr vom Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, sowie den vier Dekanen der Fakultäten auf dem Hof hinter dem Hauptgebäude. Die Federführung zur summaery, die jährlich wechselt, hatte in diesem Jahr die Fakultät Bauingenieurwesen inne. Unter dem Titel »E³ - ENERGIE.EXPERIMENT.ERLEBNIS« veranstaltet sie in der Marienstraße 13 und im Mensa-Foyer eine Wissenschaftsnacht, bei der sich heute ab 18 Uhr die Professuren mit aktuellen Forschungsthemen und Projekten der Öffentlichkeit präsentieren. Ein Science Slam gibt ab 17 Uhr auf unterhaltsame Art einen Einblick in aktuelle Forschungsfragen, Führungen durch das Windkanal-Labor sowie die Erdbebenmessstation ergänzen das Angebot. »Alle an Wissenschaft Interessierten sind herzlich willkommen«, sagt Initiator Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker von der Professur Bauphysik. »Schließlich gibt es selten so eine gute Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu informieren.«
In dem gedruckten Programmheft sowie auf der Website können sich die Gäste der summaery einen Überblick über die Ausstellungen, Performances, Filmvorführungen und Installationen verschaffen. Klassiker wie die Kurzfilmpräsentationen Medienrolle und Sommernachtstape oder das beliebte Alumni-Treffen sind natürlich auch wieder mit dabei. Auf ihrem Facebook-Auftritt https://www.facebook.com/bauhaus.botschafter gibt die Universität Tipps zu Orten, die nicht unmittelbar auf dem Campus zu finden sind. Alle Gäste sind zudem herzlich aufgerufen, ihre Eindrücke unter den Hashtags #summaery und #summaery2016 auf den Internetplattformen Twitter und Instagram zu teilen.
Eckdaten zur summaery2016:
Donnerstag, 14. Juli, bis Sonntag, 17. Juli 2016
Öffnungszeiten:
Donnerstag: 16 – 20 Uhr
Freitag und Samstag: 12 – 20 Uhr
Sonntag: 12 – 18 Uhr
Eröffnungstag:
Donnerstag, 14. Juli 2016
16 Uhr: Eröffnung durch den Rektor hinter dem Hauptgebäude
ab 17 Uhr: Science Slam und Wissenschaftsnacht, Marienstraße 13/ Mensa-Foyer
ab 21 Uhr: summaery-Eröffnungsfest hinter dem Hautgebäude
Auf der Website zur summaery2016 sowie im Begleitheft finden Sie das vollständige Programm sowie alle Projekte: www.uni-weimar.de/summaery
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv