Bereits zum sechsten Mal werden die in jedem Jahr von einer externen Fachjury zur »summaery«, der Jahresschau der Universität, gekürten Kunstwerke ausgestellt. Als Ausstellungsort hat die studentische Initiative der Galerie die Other Music Academy (OMA) in der Ernst-Kohl Straße 23 ausgewählt. Während der andauernden Sanierungsarbeiten im Neuen Museum erprobt die marke.6 verschiedene Räume in Weimar, wie beispielsweise die Alte Staatsbank in der Steubenstraße im letzten Jahr.
»Mit der Other Music Academy haben wir einen tollen Ort gefunden. Nicht nur die Ausstellungsräume im ersten Obergeschoss sind ideal. Auch die Möglichkeit, unsere Gäste im Café zu bewirten und dort zu Veranstaltungen einzuladen ist großartig«, betonen Kristin Rokitta und Freya Reimers, die die Galerie seit Oktober koordinieren.
Insgesamt 26 Arbeiten aus den Bereichen Architektur, Freie Kunst, Medienkunst, Produkt-Design und Visuelle Kommunikation werden in der Ausstellung zu sehen sein. Fünf davon wurden bereits während der Berlin Art Week im September auf der Kunstmesse PositionsBerlin gezeigt.
»Der Titel unserer Ausstellung verrät es bereits: Wir von der marke.6 verstehen es als eine unserer Aufgaben, dem zeitgenössischen Bauhaus ein Schaufenster zu bieten«, so die Architekturstudentin Freya Reimers. »Mit der Überschrift spielen wir auf die häufig von Touristen gestellte Frage an. Mit unserer Ausstellung möchten wir darauf antworten.«
Ein umfangreiches Begleitprogramm soll Besucherinnen und Besucher in die OMA locken. Neben Führungen durch die Ausstellung wird es jeden Sonntag Lesungen und Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern geben.
Entschuldigen Sie, wo finde ich denn hier das Bauhaus?
Bauhaus Essentials und GRAFE-Kreativpreis
Ausstellungzeitraum:
23. Oktober bis 13. Dezember 2015
Vernissage:
Donnerstag, 22. Oktober 2015
19 Uhr
Ausstellungsort:
Other Music Academy
Ernst Kohl Straße 23
99423 Weimar
Öffnungszeiten:
Freitag bis Sonntag
14 bis 20 Uhr
Café während der Öffnungszeiten der Ausstellung geöffnet
Sonntags immer Kuchen und Künstlergespräch
Der Eintritt ist frei
Mit freundlicher Unterstützung durch den Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar, GRAFE Advanced Polymers GmbH, Boesner, KTW Umwelttechnik, Lexware, Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stadt Weimar
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv