Neben Philipp Hirsch, der mit seinem Kurzfilm „Hütte“ den Preis der Jury im Videoprogramm gewann, überzeugte das MXZEHN Orchester die Jury des VJ Contests mit der Video Live Performance „25 Masterpieces per Second“. Der VJ Contest fand bereits zum vierten Mal statt und ist weltweit der einzige seiner Art. Der Preis wurde zwischen MXZEHN und den Glasgowern von Pointless Creations aufgeteilt. Neben diversen Installationen liefen im Spezial-Programm Videos von Jana Schnell und Sebastian Helm.
MXZEHN versteht sich als visuelles Label. Die verschiedenen Künstler, die von MXZEHN vertreten werden, teilen eine gemeinsame Haltung gegenüber Live Visuals, die aus langjähriger Erfahrung und der theoretischen Auseinandersetzung in Studium und Forschung resultiert. Charakteristisch für MXZEHN Artists sind der hohe Qualitätsanspruch und die fast vollkommene Abstraktheit des prozedural erzeugten Bildes. Die Animationen entstehen in demselben Moment, indem sie vom Betrachter gesehen werden. Das Bild ist keine Abbildung, außer von sich selbst, es ist ein Prozess der geformt und beobachtet wird. Es hat die Attraktivität eines Pferderennens, eines Hundkampfes, einer Nordwandbezwingung und Atlantikquerung. Das Bild ist „live“. Die Arbeitsweise von MXZEHN ähnelt strukturell dem Jazz. Vordefinierte Arrangements (bei MX10 das Setup, d.h. die Verkablung der Instrumente) ergeben eine Grundstruktur, über die der Künstler dann live improvisieren kann.
Genau wie bei Musik verstummt bei MXZEHN das Bild, wenn der Video Artist aufhört zu spielen. Um diese maximale Performbarkeit des Signals zu erreichen arbeiten MXZEHN nahezu ausschließlich mit Hardware Videogeräten. Neben Kameras, Switches, Farbkorrekturen und verschiedenen Mischern dient vor allem der Panasonic MX-10 als Leitinstrument zur Generierung von Ausgangsmaterial. Diese Methode wendet MXZEHN nicht nur bei Live Performances, sondern zunehmend auch im Studiobereich ein. Die so entstehenden Live-Tracks dienen als Ausgangsmaterial für Kurzfilme und DVD Album Produktionen.
www.mxzehn.com
www.pointlesscreations.co.uk
www.videofestival.org
Kontakt:
Stefan Kraus
Künstlerischer Mitarbeiter,
Professur Produktdesign
Fakultät Gestaltung
Bauhaus-Universität Weimar
Tel.: 03643 - 58 33 89
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv