»Es ist eine große Ehre für mich, in den Universitätsrat der Bauhaus-Universität Weimar gewählt zu werden«, freut sich Prof. HG Merz über seine Wahl zum Vorsitzenden. »Als Architekt haben für mich die Namen Bauhaus und Bauhaus-Universität Weimar einen besonderen Klang und eine herausgehobene Bedeutung, da sie eine lange Tradition widerspiegeln. Eine Tradition wie in Weimar ist ja die Avantgarde von gestern und kann eine Bürde sein, sollte es aber nicht. Diese Verantwortung würden wir gerne mittragen. Der aktuelle Universitätsrat setzt sich sehr interdisziplinär zusammen und genau dies möchten wir an der Bauhaus-Universität Weimar fördern – die gemeinsame Kreativität der Disziplinen.«
Prof. Hans Günter Merz wurde 1947 in Tailfingen geboren und ist als Architekt und Museumsgestalter in Stuttgart und Berlin tätig. Zudem hat er eine Professur an der Technischen Universität Darmstadt inne. Die stellvertretende Vorsitzende, Prof. Dr. Christiane Voss, lehrt seit 2010 als Professorin für Philosophie audiovisueller Medien an der Bauhaus-Universität Weimar.
Dem Universitätsrat gehören laut Thüringer Hochschulgesetz sechs Mitglieder mit Stimmrecht an, davon vier externe Mitglieder und zwei interne Mitglieder:
Prof. HG Merz, Architekt und Museumsgestalter (Vorsitzender des Universitätsrates)
Prof. Dr. Christiane Voss, Bauhaus-Universität Weimar, Professur Philosophie audiovisueller Medien (Stellvertretende Vorsitzende)
Dr. Rainer Ambrosy, Kanzler der Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr.-Ing. Carsten Könke, Bauhaus-Universität Weimar, Professur Baustatik und Bauteilfestigkeit
Tom Tykwer, Regisseur
Franciska Zólyom, Direktorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
Neben der Wahl ihres Vorsitzenden informierten sich die Universitätsratsmitglieder in ihrer ersten Sitzung über aktuelle inhaltliche Themen sowie Fragen der Hochschulfinanzierung. Anlässlich der ersten Tagung des neu besetzten Gremiums unterstrich Rektor Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke: »Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Universitätsrat. Das fachliche Spektrum der Mitglieder bildet die Schwerpunkte unserer Universität hervorragend ab. Wir sind sicher, dass die Mitglieder kompetente Ratgeber für wichtige anstehende Entscheidungen sein werden und die ersten Gespräche lassen mich zuversichtlich auf einen vertrauensvollen Umgang miteinander hoffen.«
Der Universitätsrat tagt in der Regel zweimal pro Semester.
Für weiterführende Fragen können Sie sich gern an Barbara Michel in der Geschäftsstelle des Universitätsrates wenden:
Geschäftsstelle des Universitätsrates im Büro des Rektors
Barbara Michel
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 17
E-Mail: barbara.michel@uni-weimar.de
Hintergrund:
Der Universitätsrat ist das höchste Gremium der Bauhaus-Universität Weimar und wird für eine Amtszeit von vier Jahren berufen. Ähnlich einem Aufsichtsrat in Wirtschaftsunternehmen hat er beratende bzw. kontrollierende Funktionen. Wesentliche hochschulinterne oder strategische Entscheidungen können nicht ohne seine Zustimmung oder Bestätigung erfolgen. Dazu gehören beispielsweise die Wahl des Rektors und des Kanzlers oder die Bestätigung der Struktur- und Entwicklungspläne der Universität.
Für die Auswahl der Mitglieder des Universitätsrates wurde 2012 eine Findungskommission gebildet, die sich aus Vertretern des Senats, des bisherigen Universitätsrates und einem Vertreter des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) zusammensetzte.
Die berufenen Mitglieder des Gremiums spiegeln das Profil und das Selbstverständnis der Bauhaus-Universität Weimar wider. So gehören dem neuen Rat namhafte Vertreter aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft an, die die Fächerkulturen der Universität repräsentieren.
Alle Biographien der Mitglieder sowie aktuelle Informationen finden Sie auf der Website des Universitätsrates:
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv