Vor insgesamt 90 Besuchern wurde Prof. Horst Kretzschmar von Universität, Fakultät, langjährigen Mitarbeitern, Schülern und Kollegen im Rahmen eines Kolloquiums mit Festvorträgen interner und externer Referenten geehrt. Dabei wurde insbesondere sein Verdienst für den Wissenschaftsbereich der Informatik im Bauwesen hervorgehoben. Prof. Udo Meißner von der TU Darmstadt hob beispielsweise die wissenschaftliche Weitsicht von Prof. Kretzschmar hervor und belegte dies mit Auszügen von Konferenzbeiträgen des Jubilars. Das Werk „Computergestützte Bauplanung“, unter der Leitung von Prof. Kretzschmar 1994 erschienen, nannte er in diesem Zusammenhang als ein hervorragendes Lehrbuch der Bauinformatik.
Prof. Horst Kretzschmar entwickelte nach seinem Studium 1959/60 gemeinsam seinem Kollegen Heinz Müller das erste Programm für die Berechnung orthogonaler Stockwerkrahmen. Zur gleichen Zeit untersuchte er die Nutzungsmöglichkeiten der Analogrechentechnik für die Baumechanik. Nach der Habilitation, mit einer Arbeit über die Berechnung von Faltwerken, erfolgte 1966 die Berufung an die Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar für das Gebiet Datenverarbeitung im Bauwesen, zu dieser Zeit ein Novum in der deutschsprachigen Hochschullandschaft. Bis dato gab es keine Vorbilder für die Ausbildung von Bauingenieuren in der Datenverarbeitung, kaum verfügbare Fachliteratur und darüber hinaus eine geringe Halbwertszeit der geringen Erkenntnisse auf diesem Gebiet.
Neben dem Aufbau der Ausbildung und Weiterbildung des Bereichs Datenverarbeitung im Bauwesen bemühte er sich um einen wissenschaftlichen Vorlauf für die rechnergestützte Bauplanung. Dass diese Arbeit über die Grenzen der Hochschule hinaus Anerkennung fand, zeigt die Berufung in verschiedene Fachgremien, darunter in den Wissenschaftlichen Beirat für Bauingenieurwesen und den Wissenschaftlichen Beirat für Informationsverarbeitung.
Die Professur Informatik im Bauwesen ist heute immer noch fester Bestandteil der Fakultät Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter unter der Leitung von Prof. Karl Beucke arbeiten heute an verschiedenen hoch aktuellen Themengebieten wie zum Beispiel den Bauwerksinformationsmodellen (BIM) oder dem Integrative Structural Design mit.
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Informatik im Bauwesen
Dr.-Ing. Heiko Kirschke
Telefon 0 36 43/58 42 11
heiko.kirschke@uni-weimar.de
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@uni-weimar.de wenden.
(12.10.2009)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv