Dr. Markus Krajewski, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Gerd-Bucerius-Stiftungsprofessur für Geschichte und Theorie der Kulturtechniken an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität, wird ab Oktober 2008 zwölf Monate lang am Humanities Center der Harvard University arbeiten. Die VolkswagenStiftung vergab in dieser Woche ihre Harvard-Fellowships an zwei exzellente junge Postdoktoranden aus den Geisteswissenschaften. Neben Dr. Markus Krajewski erhielt auch Dr. Julia Wilker vom Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin das Stipendium.
Krajewski setzte sich in einem Kreis von 25 Bewerbern, die sich für die Förderinitiative der VolkswagenStiftung um den Arbeitsaufenthalt am Humanities Center der Harvard University beworben hatten, durch. Sein eingereichtes Thema ist die Geschichte des Dieners vom 18. Jahrhundert bis heute. Dabei ist die Figur des „Dieners“ im umfassenderen Sinne zu verstehen. Seine Untersuchungen zeigen auf, dass sich mit dem Verschwinden des menschlichen Dieners seine Funktionen auf Technologien und Strukturen verlagert oder übertragen haben. Der Bote wird vom Telegraphen abgelöst. Der Sekretär muss dem Computer weichen. Krajewski stellt in seiner Arbeit die Umbrüche und Etappen der Umwandlungen vor mit dem Ziel, die Entwicklung unserer heutigen Dienstleistungsgesellschaft besser zu verstehen.
Die VolkswagenStiftung hat erstmals für das Jahr 2008 – in Kooperation mit dem Humanities Center der Harvard University – ihre „Fellowships für Postdoktorandinnen und -doktoranden aus den Geisteswissenschaften am Humanities Center der Harvard University“ ausgeschrieben. Mit dem Stipendium werden junge, hochqualifizierte Postdoktoranden aus deutschen Hochschulen, die ihre Forschungskompetenz und ihr Forschungsprofil auf einem zukunftsweisenden geisteswissenschaftlichen Gebiet international stärken und weiterentwickeln wollen, ausgezeichnet. Am Humanities Center der Harvard University können sie für jeweils ein Jahr geisteswissenschaftlich arbeiten und dabei auf die dortigen Bibliotheken, Archive und weitere Forschungs- und Kommunikationsangebote zurückgreifen.
Informationen zum Fellowship der VolkswagenStiftung:
www.volkswagenstiftung.de
Kontakt
Dr. Markus Krajewski
Telefon: +49 (0) 3643 - 58 38 40
Telefax: +49 (0) 3643 - 58 37 91
E-Mail: markus.krajewski@medien.uni-weimar.de
Homepage: www.verzetteln.de
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv