Eine nächtliche mediale Inszenierung weist ab dem 26. August für eine Woche allabendlich ab 22 Uhr auf den gerade entstehenden Neubau der Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar hin. Studierende der Mediengestaltung der Universität entwickelten eine Licht- und Toninstallation für das neue Domizil der Bibliothek. Damit wird, noch bevor Bücher, Kataloge und die Leser selbst dort einziehen, geblättert – auf abstrakter Ebene.
An der gesamten Fensterfront des Neubaus, die sich über das 1. und 2. Geschoss zieht, wird vom 26. August bis 3. September mit Einbruch der Dunkelheit bis 1 Uhr nachts ein Licht- und Tonspiel zu erleben sein. Mit 25 Overheadprojektoren, positioniert in den Räumlichkeiten der Bibliothek, werden Moritz Fehr, Anke Heelemann und Jens Rudolph das Licht bündeln. Gepaart mit der Toninstallation schaffen sie eine abstrakte Komposition, die der Dynamik und dem Rhythmus des Blätterns entspricht und gleichzeitig die sinnliche und haptische Qualität im Umgang mit dem Buch reflektiert.
Solch eine Visualisierung des Blätterns erweckt durchaus Assoziationen zum Digitalen. In Zeiten der Digitalisierung ganzer Bucharchive ist diese Verknüpfung nahe liegend. Die Lücke zwischen Analogem und Digitalem schließt sich immer mehr und mehr. Aus einem Unvermischbarem wird ein ganzes Netzwerk. Die Anmutung eines digitalen Datenflusses bzw. -austausches liegt nahe. Die Künstler schaffen mit der Licht- und Toninstallation eine mediale Haut, die mit der Architektur und der Institution arbeitet – die Möglichkeit einer intensiveren Wahrnehmung des Gebäudes bietet, indem es vor seiner eigentlichen Inbetriebnahme medial belebt wird.
Am Freitag, 26. August, um 22 Uhr wird die Inszenierung feierlich durch den Prorektor für Studium und Lehre, Professor Dr. Lorenz Engell, sowie den Direktor der Universitätsbibliothek, Dr. Frank Simon-Ritz, eröffnet.
Vorab-Pressefototermin:
Donnerstag, 25. Aug. 2005, um 10 Uhr, am Haupteingang der Bibliothek, Steubenstraße 8
licht- & toninstallation
26. Aug.– 3. Sept 2005, täglich von 22–1 Uhr,
Neubau Universitätsbibliothek Bauhaus-Universität Weimar,
Steubenstr. 6
Weitere Informationen und Fotomaterial zur Installation:
www.fortfolgend.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv