Zum Wintersemester 2008/2009 startet das internationale Studienprogramm „European Film and Media Studies (EFMS)“ an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Das trinationale Masterprogramm im Rahmen des Masterstudiums Medienkultur zeichnet sich durch seinen hohen interkulturellen Anspruch aus. Drei Universitäten werden gemeinsam das Programm gestalten und durchführen. Die Programmteilnehmer studieren an der Université Lumière Lyon 2 in Frankreich, an der Universiteit Utrecht in den Niederlanden und der Bauhaus-Universität Weimar. Zwei Auslandssemester an den Partneruniversitäten führen zu einer zweisprachigen Abschlussarbeit, für die ein international anerkannter Abschluss verliehen wird: in Frankreich der Master Humanités et Sciences Humaines, in den Niederlanden der Research Master Media Studies und in Deutschland der Master of Arts, M.A.
Das Studienprogramm EFMS beschäftigt sich mit der medialen Dimension historischer und ästhetischer Prozesse, in deren Verlauf eine europäische Kultur entsteht. Der filmwissenschaftliche Schwerpunkt des Masterstudiums beschäftigt sich aus europäischer Perspektive mit Fragen der Filmgeschichte, der Filmtheorie und der Filmpraxis. Zusätzlich zur medien-, film- und kulturwissenschaftlichen Ausbildung erhalten die Studierenden einen umfassenden Einblick in die Kultur der Nachbarländer, souveräne Kenntnisse der anderen Sprache und vor allem Zugang zu zwei weiteren nationalen bzw. zu einem europäisch internationalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Studienbewerber sollten einen überdurchschnittlichen ersten berufsqualifizierenden Universitätsabschluss in Kultur- und Geisteswissenschaften, interkulturelle Kompetenz (Erasmus/Sokrates-Erfahrungen im absolvierten Bachelor-Studiengang oder zertifizierte Praktika und Sprachaufenthalte) vorweisen können.
Das trinationale Studienprogramm wird durch die Deutsch-Französische Hochschule anerkannt und gefördert. Es werden keine Studiengebühren erhoben. Studierende erhalten mit dem Studienplatz eine Mobilitätsbeihilfe für die Studienzeiten im Ausland.
Zum Wintersemester 2007/2008 startet das Programm mit einer Probephase. Studieninteressierte können sich ab sofort an Daniela Wentz oder André Wendler, Akademische Beratung EFMS, telefonisch unter (0) 3643/58 38 61 oder per E-Mail unter daniela.wentz@medien.uni-weimar.de bzw. andre.wendler@medien.uni-weimar.de wenden.
Ausführliche Informationen zum neuen Masterprogramm sind unter www.uni-weimar.de/medien/efms zu finden.
Für Fragen steht Ihnen auch Dana Horch, Fakultät Medien, telefonisch unter 03643/583706 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv