Im Auftrag des international renommierten Phyletischen Museums Jena und des Instituts für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie konzipieren und gestalten Studierende der Bauhaus-Universität Weimar eine Sonderausstellung zu Diatomeen (einzelligen Kieselalgen). Unter dem Titel "Diatomeen – Formensinn" widmet sich die Ausstellung der Frage nach der Vielfalt und dem Sinn und Nutzen natürlicher Formen und zeigt Exponate aus Biologie, Design, Bionik, Architektur und Kunst.
Initiiert wurde das Projekt von Prof. Martin S. Fischer, Direktor des Instituts für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie an der Universität Jena und Leiter des Phyletischen Museums. Der Kurator der Ausstellung und Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar, Felix Sattler, bezeichnet das Vorhaben als „einmaliges Experiment in der Museumslandschaft und Chance für alle Beteiligten“.
Weitere Projektpartner sind das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven, das Zoologische Museum Hamburg und das Leichtbauinstitut Jena, wissenschaftliche Unterstützung kommt unter anderem vom Botanischen Museum Berlin.
Die insgesamt 16 Studierenden stammen aus den Bereichen Medienkunst/Mediengestaltung, Produktdesign, Visuelle Kommunikation, Medienmanagement und MediaArchitecture. Sie gestalten Exponat-, Vitrinen-, Grafik- und Raumkonzepte, entwerfen zeitgemäße Vermittlungs- und Marketingstrategien und schreiben mit am Katalog und den Ausstellungstexten, um den Besuchern des Phyletischen Museums in Jena die Welt und Wirkung der kaum sichtbaren, aber faszinierenden Einzeller erfahrbar zu machen.
Das interdisziplinäre Projekt wird an der Bauhaus-Universität auch begleitet durch die Professur Produkt-Design von Prof. Wolfgang Sattler und beraten durch Prof. Rainer Gumpp, Professur Entwerfen und Tragwerkskonstruktion.
Die Ausstellung eröffnet am 23. Oktober 2009 und hat eine Laufzeit von einem Jahr.
Ansprechpartner:
Felix Sattler
Künstlerischer Mitarbeiter
Professur Moden und öffentliche Erscheinungsbilder
Fakultät Medien
Bauhaus-Universität Weimar
Tel: +49 (0) 3643 58-3884
Mail: felix.sattler@uni-weimar.de
Für Rückfragen steht Ihnen auch Antje Klahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter antje.klahn@uni-weimar.de jederzeit gern zur Verfügung
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv