Mit der Neustrukturierung nimmt die Fakultät Kunst und Gestaltung in umfassender Weise die Aufgaben einer Kunsthochschule des Freistaats Thüringen wahr. Sie setzt sich künftig aus den Professuren, Mitarbeiterstellen, Einrichtungen, Laboren und Werkstätten sowohl der bisherigen Fakultät Gestaltung als auch des Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung zusammen.
An der Fakultät studieren ab dem Sommersemester mehr als 1.000 Studierende, über 600 aus der bisherigen Fakultät Gestaltung und etwa 400 aus dem Studiengang Medienkunst / Mediengestaltung.
Mit der Neustrukturierung wurde ein mehrjähriger, dynamischer Prozess eingeleitet, der 2013 mit dem Freistaat Thüringen vereinbart worden war und bis zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum 2019 abgeschlossen sein soll.
Durch die Zusammenführung verfolgt die Bauhaus-Universität Weimar verschiedene Ziele, wie etwa eine höhere überregionale und internationale Sichtbarkeit ihrer künstlerisch-gestalterischen Disziplinen. Bereits jetzt ist Internationalität ein integrativer Bestandteil der Lehre, über 16 Prozent der Studierenden kommen aus anderen Ländern. In der Fakultät Kunst und Gestaltung ist das internationale Profil durch Studiengänge, Lehrprogramme und deren internationale Vernetzungen und Aktivitäten erfolgreich abgebildet und wird als Strategie in allen Bereichen verfolgt. Diese internationale Ausrichtung soll zukünftig weiter intensiviert werden.
Zudem soll die Verzahnung von Lehre und Forschung an der Fakultät Kunst und Gestaltung weiter gestärkt werden. Mit der Verbindung von Wissenschaft, Kunst und Design betritt die Bauhaus-Universität Weimar neue Wege und unterstützt aktiv künstlerische und gestalterische Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Im Rahmen des an der Bauhaus-Universität Weimar angebotenen, deutschlandweit einmaligen Ph.D.-Promotionsstudiengangs »Kunst und Design/Freie Kunst/Medienkunst« können sich die Promovierenden diesem Forschungsfeld widmen und den kunst- und gestaltungsspezifischen Abschluss »Ph.D.-by-project« erwerben.
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Gestaltung, telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold@uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv