Im Wintersemester 2012/13 haben sich um die 1.000 Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an der Bauhaus-Universität Weimar entschieden. Damit wächst die Gesamtstudierendenzahl der Universität auf über 4.000. Bei mitreißender Musik des Percussionisten Tomi Emilov und Beiträgen teils weit gereister Gäste wurden die Erstsemesterstudierenden auf ihre Studienzeit in Weimar eingestimmt.
Der Rektor verwies in seiner Rede auf die Universität als Ort, der die Gesamtheit des Wissens beherberge und forderte die Studierenden damit auf, über den eigenen Fachhorizont hinauszublicken und die Möglichkeiten zu nutzen, die die Bauhaus-Universität Weimar dafür biete: „An unserer Universität gestalten wir die Zukunft unserer Lebensräume, seien Sie mit dabei!“
Jana de Rudder, Beigeordnete für Soziales, Jugend und Bildung der Stadt Weimar, hieß die „Neuweimarer“ im Namen der Stadt willkommen und forderte sie auf, sich aktiv in das Stadtgeschehen einzumischen. Weimar sei eine Studentenstadt: „Sie haben das Recht, dies einzufordern.“
Zwei ehemalige Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, Alf Mehlig und Karsten Koch, heute Managing Director Bencer Project Management in Shanghai und IT-Consultant Communardo Software GmbH in Dresden, berichteten unterhaltsam von ihren Erfahrungen während ihres Studiums in den 1990er Jahren, als Computer noch rar waren und es das Internet noch nicht gab. Und sie erzählten von der Zeit „danach“, die sie in verschiedene Länder und Kontinente führte und sowohl berufliche Höhepunkte, als auch Tiefpunkte bereithielt. Gleichzeitig wollten die beiden Absolventen den heutigen Studienanfängerinnen und -anfängern Mut machen, den Blick über das eigene Studium hinaus zu erweitern und stets den eigenen Weg zu gehen.
Auch die vier Vorstandsmitglieder des SudierendenKonvents empfingen die „Neuen“ und warben dafür, das Uni-Leben aktiv mitzugestalten und gaben hilfreiche Tipps für den Studienbeginn.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung sammelten sich die Gäste der Veranstaltung im Foyer der Universitätsbibliothek, um bei Sekt und Brezeln mit Mitarbeitern, Professorinnen und Professoren den Studienstart zu feiern.
Im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation hatte die Bauhaus-Universität Weimar wieder mehrere Preise vergeben. Die Hochschulpreise, die für hervorragende Leistungen auf wissenschaftlichem als auch auf künstlerisch-gestalterischem Gebiet verliehen werden, erhielten in diesem Jahr acht Studierende und Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchskünstler. Mit dem DAAD-Preis würdigte die Bauhaus-Universität Weimar in diesem Jahr die Leistungen von Emir Ersahin aus der Türkei und sein Engagement für ein gutes internationales Klima an der Hochschule.
Die Preisträger im Überblick:
Studierende
Fakultät Architektur
Marcel Ebert und Alexander Hollberg
AR[T]_Kade - documenta center of information and communication
Fakultät Bauingenieurwesen
Simon Höll
Masterarbeit „Automized identifikation of modal parameters in structural health monitoring“
Fakultät Gestaltung
Kai Cui
„Arbeiten im Studiengang Freie Kunst“
Fakultät Medien
Patrick Oscity/ Markus Postrach
Projekt „Zeitmaschine“ (mobile Sonnenuhr-App)
Nachwuchskünstler und -gestalter
Fakultät Gestaltung
Paula Weise
„Betreuung eines internationalen Wettbewerbs adream2012“
Fakultät Medien
Bernd Hopfengärtner
viele Ausstellungen/ Vorträge/ Veröffentlichungen mit großer Sichtbarkeit
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv