Das im Rahmen der Initiative "Freiraum für die Geisteswissenschaften" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eingerichtete Internationale Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) feiert am 2. Juni 2008 seine offizielle Eröffnung in den repräsentativen Räumen des ehemaligen Palais Dürckheim, Cranachstraße 47 in Weimar. Zur Matinee laden Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Rektor der Bauhaus-Universität, und die beiden Direktoren des Kollegs, Prof. Dr. Lorenz Engell und Prof. Dr. Bernhard Siegert, ein. Als Vertreter der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan wird der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel erwartet.
Die Matinee beginnt mit einer Begrüßung der geladenen Gäste durch den Rektor Prof. Dr. Gerd Zimmermann. Ministerpräsident Dieter Althaus heißt sie im Namen des Freistaats Thüringen willkommen. Anschließend hält Herr Rachel eine Festansprache und ernennt den Beirat. Für den Festvortrag wurde Prof. Dr. Sigrid Weigel gewonnen, Direktorin des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin und Beiratsmitglied des neu gegründeten IKKM. Für das Kolleg selbst sprechen die Direktoren Engell und Siegert in einer Danksagung.
Ab 13.00 Uhr lädt das IKKM zum Eröffnungsfest ein, und das Palais Dürckheim öffnet dem Publikum seine Türen. Die beiden Direktoren, Geschäftsführerin Ursula Schmitt und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kollegs stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Im weiteren Programm sorgt die Band 'Sombrasil' für musikalische Unterhaltung. Die beiden Absolventinnen des Studiengangs Europäische Medienkultur der Bauhaus-Universität Weimar, Nora-Nele Heinevetter und Nadine Sanchez, präsentieren ihr im Rahmen des BMBF-Hochschulwettbewerbs "Geist begeistert" ausgezeichnetes Buch "Was mit Medien – Theorie in 15 Sachgeschichten".
Bei Rückfragen steht Ihnen André Wendler, wissenschaftlicher Mitarbeiter des IKKM, telefonisch unter 0 36 43 / 58 40 17 oder per E-Mail unter andre.wendler@uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Sie können sich auch an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
(26.05.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv