Zwei Schwerpunkte machen das Filmfest im Kunstfest aus: Die Filmreihe »Filmmusik: Michael Nyman« präsentiert die kongeniale Verbindung von Filmkunst und Musik in einer Person – dem englischen Filmkomponisten Michael Nyman. Das Programm »Film-Wende | Wende-Filme« widmet sich dem 20. Gedenkjahr des Mauerfalls, das in diesem Jahr begangen wird.
Die Musik des englischen Filmkomponisten Michael Nyman prägte die Filme von Peter Greenaway (u.a. »Der Kontrakt des Zeichners«), er komponierte aber auch für große Hollywood-Produktionen. Mit dem Oscar-nominierten Soundtrack zum Erfolgsfilm »Das Piano« von Jane Campion wurde er einem großen Publikum bekannt. Im Auftrag des Kunstfestes hat sich Michael Nyman ein besonderes
Projekt vorgenommen: Er vertont den Stummfilm-Klassiker »Das elfte Jahr« (1928) des sowjetischen Avantgarde-Filmers Dziga Vertov. Am 29. August wird der Film mit der Uraufführung der Film-Musik live von der Michael Nyman Band unter der Leitung des Komponisten präsentiert.
Darüber hinaus zeigt die Filmreihe eine Auswahl filmkompositorischer Arbeiten Nymans wie die Sozial-Utopie „Gattaca“ (Andrew Nicoll, USA 1997), Volker Schlöndorffs Picaro-Film „Der Unhold“ (D, F, GB 1996) und die Künstlerdokumentation „Man on Wire“ (James Marsh, GB 2008).
2009 ist das 20. Gedenkjahr des Mauerfalls. Aus diesem aktuellen Anlass präsentiert das Sonderprogramm des Bauhaus Film-Instituts Filme aus den Wende-Jahren und Filme, die die Wende thematisieren, darunter DEFA-Dokumentarfilm-Klassiker wie »Winter adé« von 1988, aber auch soeben erst gedrehte Spielfilme. Die Beschäftigung mit der unabhängigen polnischen
Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc, aber auch die sowjetische Glasnost und Perestroika sind für das Verständnis des Mauerfalls unabdingbar. Die vorgestellten »Wendefilme« und »Nach-Wende-Filme« - zum Teil durchaus unterhaltsamer Natur - sollen zur Reflexion darüber anregen, wie sich der
Mauerfall vor 20 Jahren auf die Menschen von heute auswirkt. Daher beginnt und endet das Auswahlprogramm mit einem Blick auf die UdSSR, widmet sich der Entstehung der polnischen Gewerkschaft Solidarnosc und erläutert die weitere Entwicklung über Mauerfall und Wiedervereinigung auch aus europäischer Perspektive.
Neben den etablierten Weimarer Kinos, wie dem Lichthaus Kino und dem Kino mon ami, nutzt das Filmfest im Kunstfest auch neue, ungewöhnliche Spielstätten. Der Audimax gibt mit den Wende-Filmen „Das Haus der Regierung“ (28.10.) „Die Aufbruch-Filme“ (19.10.) und dem Public Viewing von „Jenseits der Mauer“ (30.09.) einen besonders großzügigen und universitätsnahen Spielort. In der Viehauktionshalle als zentralem Veranstaltungsort des Kunstfestes werden drei Präsentationen der Michael-Nyman-Reihe stattfinden, darunter auch Michael Nymanns Uraufführung der filmmusikalischen Neukomposition von Dziga Vertovs Avantgardefilm „Das elfte Jahr“.
Eine Vielzahl der Kinoveranstaltungen im Rahmen des Filmfests im Kunstfest wird von Filmgesprächen mit namhaften Filmemachern, Wissenschaftlern und Schauspielern begleitet.
Nähere Informationen sowie das detaillierte Programm gibt es unter Kunstfest Weimar
Veranstalter: Kunstfest Weimar GmbH
Das »Filmfest im Kunstfest« wird präsentiert vom Bauhaus Film-Institut der Bauhaus-Universität Weimar. Kurator: Prof. Wolfgang Kissel.
Die Reihe »Filmmusik: Michael Nyman« findet in Kooperation mit dem Lichthaus Kino statt. Das Programm »Film-Wende | Wende-Filme« wird unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und dem Kino mon ami.
Unser Dank für die Unterstützung des »Filmfests im Kunstfest« gilt dem Oberbürgermeister, dem Wirtschaftsausschuss und dem Bereich Wirtschaftsförderung der Stadt Weimar.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Bauhaus Film-Institut
Bauhausstr. 15
99423 Weimar
Tel. +49 (0) 3643 ¬ 58 39 30
Fax. +49 (0) 3643 ¬ 58 36 01
Bauhaus Film-Institut
bfi@uni-weimar.de
film-institut@uni-weimar.de
(26.08.2009)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv