Die Messe ist bei Studierenden und Firmen gleichermaßen gefragt: circa 50 Unternehmen verschiedenster Wirtschaftszweige beteiligen sich in diesem Jahr mit einem Stand, etwa 700 Studierende werden erwartet. Vorträge zu Wegen in die Kreativbranche und individuelle Bewerbungsmappen-Coachings komplettieren das kompakte Programm.
„Das Interesse an der Firmenkontaktmesse ist inzwischen so groß geworden, dass wir expandieren mussten. Deshalb nutzen wir in diesem Jahr nicht nur die Mensa am Park, sondern beziehen auch den davor liegenden Innenhof ein“, so Michaela Peisker, Leiterin des Careers Service der Bauhaus-Universität Weimar und Organisatorin der Messe. „Viele Firmen fragen mich gezielt an, ob eine erneute Teilnahme möglich ist. Und oft begegne ich dabei Alumni unserer Hochschule, die ihre jetzige Arbeitsstelle auf unserer Firmenkontaktmesse fanden und heute die Messestände der Unternehmen betreuen.“ Seit 2008 ist die Zahl der Aussteller um mehr als zwei Drittel gestiegen. Gleichzeitig nutzen immer mehr Studierende die Firmenkontaktmesse um sich zu informieren.
Die Firmenkontaktmesse möchte vor allem eines: Studierenden den Weg ins Berufsleben ebnen. Unternehmen stellen sich und ihr Profil vor, beantworten Fragen, etwa zum Bewerbungsverfahren, und suchen gezielt nach Arbeitskräften. „Der Schwerpunkt der ausstellenden Firmen liegt in diesem Jahr mit 29 Ständen auf der Baubranche. Diese starke Präsenz könnte auf einen beginnenden Fachkräftemangel deuten“, diagnostiziert Michaela Peisker. Große Unternehmen, wie Strabag oder DB Projektbau, genauso wie mittelständische, zum Beispiel die Hydroprojekt Ingenieurgesellschaft Weimar, suchen auf der Firmenkontaktmesse der Bauhaus-Universität Weimar qualifizierten Nachwuchs.
Die Messe bietet außerdem Informationen zu weiteren Studienmöglichkeiten und geht spezifisch auf die Bedürfnisse von Freiberuflern ein. So sind auch die Architektenkammer oder die Künstlersozialkasse mit einem Stand vertreten. Zudem organisiert „Novum“, die Weimarer Messe für die Kreativbranche, parallel eine Vortragsreihe im Hörsaalgebäude in der Marienstraße, beispielsweise zu Mikrofinanzierung und Kleindarlehen für kreative Unternehmen oder dem Kreativstandort Weimar.
4. Firmenkontaktmesse der Bauhaus-Universität Weimar
Mittwoch, 11. Mai 2011
10 Uhr bis 14 Uhr
Mensa am Park und Innenhof
Marienstraße 15 b
99423 Weimar
www.uni-weimar.de/cms/studium/careers-service/firmenkontaktmesse.html
Bei Fragen steht Ihnen gerne Michaela Peisker, Mitarbeiterin des Careers Service, telefonisch unter +49 (0) 36 43/ 58 23 49 oder per Mail unter careers.service@uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv