An die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar werden von ihren Benutzern hohe Anforderungen gestellt. Daher unternimmt sie stetige Anstrengungen zur Qualitätsverbesserung und ressourceneffektiven Entwicklungsplanung. Um ein objektives Feedback zur aktuellen Leistungsstärke zu erhalten, hat sie sich zum ersten Mal für das Jahr 2010 am deutschlandweiten Bibliotheksranking BIX beteiligt.
In einer Gruppe von 33 Universitätsbibliotheken, die ähnlich organisiert sind und sich ebenfalls freiwillig an diesem Leistungsvergleich beteiligt haben, belegt die Weimarer Bibliothek den 15. Platz. Der Bibliotheksdirektor Dr. Frank Simon-Ritz meint dazu: „Mit diesem Ergebnis können wir zufrieden sein.“
In vier unterschiedlichen „Zieldimensionen“ vergleicht der BIX die Ausstattung, die Akzeptanz und die Leistungsfähigkeit der Bibliotheken. Besonders gut schneidet die Universitätsbibliothek Weimar in „Entwicklung“ ab. Hier zeigen sich die Stärken der Weimarer Bibliothek bei der Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie bei den eingeworbenen Drittmitteln. In dieser Kategorie landet die Bibliothek sogar auf Platz 8. Ein ebenfalls gutes Ergebnis erzielt die Bibliothek in der Kategorie „Angebote“. Hier machen sich insbesondere die gute Raum- und Personalausstattung bemerkbar. Ein noch verbesserungsfähiger Punkt sind die zur Verfügung stehenden Erwerbungsmittel: Hier liegt der jährliche Betrag von knapp 150.000 Euro pro 1.000 universitäre Nutzer deutlich unter dem Wert der bestplatzierten Universitätsbibliothek Konstanz mit knapp 330.000 Euro pro 1.000 Hochschulangehörige.
In der Kategorie „Nutzung“ schneidet die Bibliothek durch eine große Akzeptanz der von ihr angebotenen Schulungsveranstaltungen sowie durch sehr gute Werte bei der unmittelbaren Verfügbarkeit der Medien ebenfalls gut ab. Eine interessante Entwicklung sieht Simon-Ritz darin, dass die Zahl der „virtuellen Besuche“ der Universitätsbibliothek – also die Zahl der Besuche auf der Homepage sowie auf der Startseite des Online-Katalogs – mit der Zahl der tatsächlichen Besuche in der Bibliothek gleichgezogen hat. Beide lagen 2010 bei je ca. 200.000.
Bereits seit zwölf Jahren führen der Deutsche Bibliotheksverband und die Bertelsmann Stiftung den bundesweiten Leistungsvergleich BIX durch. 74 Hochschulbibliotheken lieferten Daten zu ihren Angeboten, zu Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotenzial. Der BIX berechnet daraus 17 Leistungsindikatoren und erstellt eine Rangliste. – Die Weimarer Universitätsbibliothek ist die einzige Thüringer Hochschulbibliothek, die sich in diesem Jahr dem überregionalen Leistungsvergleich stellt.
Alle Teilnehmer und Ergebnisse des BIX 2011 finden Sie unter
www.bix-bibliotheksindex.de
Kontakt in der Universitätsbibliothek Weimar:
Dr. Frank Simon-Ritz
Tel.: 03643/582800
E-Mail: frank.simon-ritz@uni-weimar.de
BIX - der Bibliotheksindex
wurde 1999 erstmalig von der Bertelsmann Stiftung mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) durchgeführt und erscheint seither jährlich. 2005 übernahmen der dbv und das Hochschulbibliothekszentrum NRW (hbz) den BIX im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (KNB), dem Netzwerk für überregionale Bibliotheksaufgaben. Unterstützt wird der BIX von der Bertelsmann Stiftung, der Hochschule der Medien Stuttgart, infas Institut für Sozialforschung und der Zeitschrift B.I.T.-Online.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv