Anlässlich der Wiedereröffnung des Liszt-Hauses im Jubiläumsjahr durch die Klassik Stiftung Weimar werden Studierende und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar den Komponisten mit einer Installation im Parkbereich an der Belvederer Allee ehren. Die Skulptur, eine Ansammlung von überdimensionalen Notenblättern, gibt einen Eindruck von Liszts Schaffen, steht in direktem Zusammenspiel mit der Umgebung und gestaltet den Park zur Bühne um. Die einzelnen Blätter aus Kunststoff sind mit Liszts Kompositionen bedruckt und bis zu zwei Meter hoch. In ihrer Form simulieren sie den Flug eines durch die Luft wirbelnden Notenpapiers, wodurch der Eindruck vermittelt wird, als seien sie gerade aus dem Fenster des Liszt Hauses in den Park geweht worden.
Der zweite Teil der Installation setzt die Idee der beflügelten Musik mit einer kleinen Überraschung für die passierenden Autos fort. Durch mehrere an der Belvederer Allee angebrachte Funksender übernehmen Liszts Kompositionen für einen kurzen Zeitraum das laufende Radioprogramm. So überträgt sich der visuelle Part der Installation elegant in den privaten Raum und wird hörbar.
Das Projekt bleibt für ein halbes Jahr im Park installiert und wurde von den Studierenden und Alumni unter der Koordination des Bauhaus.TransferzentrumDESIGNs konzipiert und gestaltet.
Zur Vernissage spricht Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Vernissage „Ein musikalischer Sturm aus Weimar“
21. März 2011, 17.30 Uhr
Liszt-Haus, Marienstraße 17, 99423 Weimar
Ansprechpartnerin beim Bauhaus.TransferzentrumDESIGN e.V:
Maxie Götze, Projektkoordination
Tel.: +49 (0) 36 43 / 49 30 66 32
E-Mail: goetze@btd-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv