Am 29. Juni beginnen Studierende des Projekts Studio Bauhaus eine zehntägige Reise durch Europa. Ihr Ziel ist die Stadt L’Aquila, in der sich im April ein starkes Erdbeben ereignet hat. Anfang Juli soll dort der G8-Gipfel 2009 stattfinden. Die Reise ist eine Erkundung entlang des großen Wortes Globalisierung. Mit im Gepäck des Filmteams befinden sich acht verfilmte Lektionen, in denen Wissenschaftler einen Aspekt der globalisierten Welt erläutern und den Filmemachern eine tägliche Aufgabe stellen.
Um die Aufgaben zu lösen, besucht das Team eine alternative Lebensgemeinschaft, das Finanzzentrum Frankfurt am Main, die Baustelle des Gotthard-Basis-Tunnels, ein Gletschergebiet in der Schweiz, das Forschungszentrum CERN, den Sportclub AC Milan, die von chinesischen Gastarbeitern stark besiedelte Kleinstadt Prato und eine Hilfsorganisation in L’Aquila. Der während der Expedition entstehende Film wird sich auf die Suche nach den Bedeutungen und sichtbaren Folgen der Globalisierung begeben.
Die Konzeption entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Jenaer Soziologen Stephan Lessenich und dem Philosophen Tilman Reitz von der Friedrich-Schiller-Universität. Mitwirken werden unter anderem die Wissenschaftler Christoph Türcke, Benno Werlen, Frank Hartmann, Edelbert Richter, Hartmut Rosa, Robert Cailliau.
Filmteam: Christina Machleb (Aufnahmeleitung), Sebastian Altmann (Regie), Oliver Joest (Kamera), Anna Keiderling (Schnitt), Paula Lanza (Redaktion).
Eine Produktion von Studio Bauhaus in Zusammenarbeit mit der FSU Jena (Prof. Stephan Lessenich, Jun.Prof. Tilman Reitz) und der Fachhochschule St. Pölten. Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des DAAD und des Thüringer Kultusministeriums (Innovationsfonds).
Studio Bauhaus erprobt seit Oktober 2008 künstlerische Formen der Wissenschaftskommunikation. Für wissenschaftliche Themen erarbeiten Studierende und Lehrende des Projekts gemeinsam filmische Erzählformen. Ziel des Projekts ist es, komplexe Zusammenhänge eindrücklich wie verständlich darzustellen und die Auswirkungen wissenschaftlicher Forschungen auf das Alltagsleben zu verdeutlichen.
Namhafte Akteure des Wissenschaftsgeschehens und erfahrene Autoren aus den Bereichen Film und Fernsehen kooperieren im Rahmen des Projekts. Alle Produktionen sind im Internet unter www.studio-bauhaus.tv als Webdownload verfügbar.
Studio Bauhaus ist ein Projekt der Professuren Medien-Ereignisse und Experimentelle Television.
Termin:
Zu einem Pressegespräch anlässlich des Reisebeginns möchten wir Medienvertreter recht herzlich einladen.
Ort: Medienhaus, Studio 1 (Steubenstr. 6a, Weimar)
Zeit: 29.Juni, 10 Uhr
Während des Pressegesprächs stellen Lehrende und Studierende das Projekt vor. Die erste Filmlektion wird gezeigt. Anschließend geht das Filmteam auf seine zehntägige Reise.
Weitere Informationen unter Studio Bauhaus
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien / Projekt Studio Bauhaus
Wolfram Höhne
Bauhausstr. 15
99423 Weimar
Tel +49(0)3643/583617
(24.06.2009)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv