Der Videojournalist Mike Kraus präsentiert am 7. April 2006, um 20.00 Uhr, im Weimarer e-werk die Arbeitsweise „Videojournalismus“. In seinem Vortrag wird Kraus eigene TV-Produktionen als Arbeitsbeispiele zeigen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Performance-Lecture-Reihe des Deutschen Nationaltheaters Weimar statt. Prof. Wolfgang Kissel, Professur Medien-Ereignisse an der Bauhaus-Universität Weimar, moderiert die Veranstaltung.
Mike Kraus ist seit dem Sommersemester 2006 als Gastprofessor für Mediengestaltung an der Fakultät Medien tätig. Die Studierenden können in seinem Projekt „Video Journalism“ die neue Arbeitsweise und das Berufsbild des Videojournalisten kennenlernen und selbst Beiträge erstellen. Videojournalisten sind einzeln arbeitende Autoren, die für Kamera, Ton und Schnitt selbst verantwortlich sind. Aufgrund der mobilen Fernsehtechnik wird das traditionelle Fernsehteam, bestehend aus den Bereichen Regie, Redaktion, Kamera, Ton und Schnitt aufgehoben.
Mike Kraus arbeitete als einer der ersten Videojournalisten für die BBC. Er produzierte hier dokumentarisch-experimentelle Mini-Serien, die vielfach ausgezeichnet wurden. Seine Reihe „Looking For Love in London“ gewann den International Video Reporting Award 2004. Kraus arbeitet heute als Berater im Bereich Videojournalismus für Fernsehsender in ganz Europa. Weiterhin ist er als Videojournalist tätig und produziert eigene Beiträge. Seit dieser Woche ist Mike Kraus mit Hauptwohnsitz in Weimar gemeldet.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv