Seit Januar 2008 können lernwillige und interessierte Schüler der Klassenstufe 10 der Weimarer Gymnasien mit Hilfe der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar in der AG „Angewandte Naturwissenschaften“ regelmäßig in die Geheimnisse der Naturwissenschaften eintauchen. Diese Kooperation verschiedener Professuren der Fakultät Bauingenieurwesen mit dem Weimarer Goethe-, Schiller- und Humboldtgymnasium bietet den Schülern in diversen Projekten die Möglichkeit, sich alle 14 Tage mit Fragen und Problemstellungen aus unterschiedlichen Themenbereichen der Fakultät Bauingenieurwesen in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen. Von Schulseite aus werden die Schüler dabei von Frank Torsten Paulig, Physiklehrer am Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar, betreut.
In Projekten bearbeiten die Schüler verschiedene Themenfelder und lernen dabei selbstständiges Arbeiten sowie gleichzeitig die Vielfältigkeit der Naturwissenschaften kennen. Unter der Fragestellung: „Kommt die Kälte wirklich ins Haus gekrochen?“ untersuchen die Schüler beispielsweise Wärmetransportvorgänge und nehmen selbst Versuche zum Wärmedurchgang verschiedener Materialien vor. „Warum hat die Schüssel einen Sprung?“ leitet wiederum das Themengebiet der trocknungstechnischen Versuche ein, bevor verschiedene (Bau)-Materialien und ihre Bedeutung auf dem Untersuchungsplan stehen. Hier lernen die Schüler die Unterschiede zwischen Ton, Naturstein und Sand kennen.
Mit der AG „Angewandte Naturwissenschaften“ wird den Schülern der Sinn naturwissenschaftlichen Unterrichts an praxisrelevanten und wissenschaftlich interessanten Sachverhalten erfahrbar gemacht. Gleichzeitig dient die Auseinandersetzung mit einer Problematik über das übliche Schulpensum hinaus der Vorbereitung auf universitäre Lern- und Arbeitsbedingungen.
Die große Resonanz der interessierten Nachwuchswissenschaftler und das zunehmende Interesse der Gymnasien an Veranstaltungen dieser Art zeigen den Erfolg des Konzepts zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik. Durch den engen Kontakt mit Lehre und Forschung an der Bauhaus-Universität können Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich der Universität gewinnen, besonders in die Studiengänge Bauingenieurwesen, Werkstoffwissenschaft, Infrastruktur und Umwelt, Management (Bau Immobilien Infrastruktur) und Lehramt Bautechnik.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv