Am 16. Dezember wird Prof. Reinhard Dietrich von der TU Dresden über „Geodätische Forschungen der TU Dresden in der Antarktis“ berichten. Der antarktische Eisschild beeinflusst mit seiner Masse den globalen Meeresspiegel und wird, gerade unter dem Gesichtspunkt der Erderwärmung, kritisch beobachtet. Entsprechende Forschungen hierzu sind daher von hochaktueller Bedeutung. Im Vortrag werden Untersuchungen vorgestellt, die Satellitendaten mit Messungen vor Ort kombinieren. Dabei wird ebenso auf die Arbeitsbedingungen in der Antarktis eingegangen, als auch auf die teilweise noch ungelösten Fragen, die immer noch in der Polarforschung anzutreffen sind.
Der zweite Vortrag im Rahmen des Geodätischen Kolloquiums im Wintersemester 2009/10 wird sich am 3. Februar 2010 mit der „Zukunft der Geodäsie und der Geodäten – zur Notwendigkeit berufspolitischen Engagements“ beschäftigen. Dr. Karl-Friedrich Thöne, Präsident des Deutschen Vereins für Vermessungswesen e.V. (DVW) regt während der Veranstaltung mit verschiedenen aktuellen Problem- und Handlungsfeldern der Geodäsie, wie z.B. Nachwuchsprobleme der Geodäten, die Zersplitterung des Berufsbildes und neue Konzepte in der Aus- und Fortbildung zum intensiven Austausch zwischen den Teilnehmern an.
Die Vorträge finden jeweils um 17 Uhr in der Marienstraße 13 im Hörsaal D statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Kontakt und weitere Informationen:
Professur Geodäsie und Photogrammetrie
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Marienstraße 9
99423 Weimar
Tel.: 0 36 43 58 45 31
E-Mail: eva-maria.holzberg@uni-weimar.de
Bei Rückfragen können Sie sich auch jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@uni-weimar.de wenden.
(26.10.2009)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv