Am 2. und 3. Februar 2008 wurde im Wohnzimmer der Klassischen Moderne, dem berühmten Haus Am Horn, und im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität in Weimar die „Gesellschaft für Designgeschichte“ (GfDg) gegründet. Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, die Geschichte des Designs als wissenschaftliches Fach an Universitäten und Hochschulen zu stärken, in Zusammenarbeit mit Museen an der Darstellung designgeschichtlicher Zusammenhänge mitzuwirken und die öffentliche Auseinandersetzung mit Designgeschichte in den Medien zu fördern.
Nach Gastvorträgen von Glenn Adamson (Design History Society, London) und Gert Selle, dem Nestor der deutschen Designgeschichte, gründeten die rund 50 Teilnehmer einen gemeinnützigen Verein, der die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Designs intensivieren will. Vertreten waren die wichtigsten Design-Museen und Gestaltungshochschulen der Bundesrepublik und der Schweiz. Der einstimmig gewählte Vorstand – Prof. Dr. Siegfried Gronert, Bauhaus-Universität Weimar (1. Vorsitzender), Dr. Wolfgang Schepers (Museum August Kestner Hannover) und Prof. Dr. Petra Eisele (Fachhochschule Mainz) – wird durch einen vierköpfigen Beirat unterstützt.
In den Diskussionen zur Gesellschaftsgründung wurde gefordert, eigene Forschungsschwerpunkte zu entwickeln, die Methoden der Designgeschichtsschreibung präziser zu formulieren und Design als kulturelle Chiffre in der deutschen Ost-West-Thematik stärker zu berücksichtigen.
Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage www.gfdg.org. Bei Rückfragen können Sie sich auch gern an Prof. Dr. Siegfried Gronert, Telefon 0 36 43/58 33 27 oder per E-Mail unter Siegfried.Gronert@gestaltung.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv