Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Bauhaus-Universität Weimar an dem Zukunftstag für Mädchen. Die Fakultäten Architektur, Bauingenieurwesen und Medien haben für Gymnasiastinnen der 5. bis 10. Klassen und weitere Interessentinnen an diesem Tag verschiedene spannende Projekte vorbereitet.
Die Fakultät Bauingenieurwesen lädt die Schülerinnen unter dem Motto „Nicht nur zuhören – selbst machen“ ein, in ihren Laboren zu arbeiten und zu gestalten, um am Ende mit einem Schmuckstück der „ganz anderen Art“ nach Hause zu gehen. Die Professur Bauchemie bietet nach einer Präsentation zu Themen wie „Messtechnik - Das Ding vom Dach“ oder Betonherstellung einen Rundgang durch ihre Labore an. Neben dem Chemisch-Analytischem Labor der Bauchemie, den Geräten und Apparaturen aus der Lehre werden verschiedene Versuche vorgestellt. Im Rahmen des Workshops „Mobilität“ erfahren die Schülerinnen, was die Aufgaben einer Verkehrsplanerin sind und wo sie überall einsetzbar ist. Mit Hilfe der Software MOBILITY und dein|t|o|w|n| werden die Schülerinnen anschließend selbst zur Verkehrsplanerin und erhalten die Gelegenheit, am Rechner eine eigene Stadt verkehrstechnisch zu planen.
Wer sich dafür interessiert, wie eine Radiosendung entsteht oder was das Internet sicherer macht, ist bei der Fakultät Medien an der richtigen Stelle. An der Professur „Experimentelles Radio“ können die Schülerinnen eine eigene Radio-Live-Sendung gestalten. Ein Teil der Mädchen lernt, wie eine Radiosendung technisch „gefahren“ wird, der andere Teil ist für die redaktionelle Vorbereitung und Betreuung zuständig.
„Informatik in Action“ erleben die Teilnehmerinnen in den Medienlaboren der Bauhaus-Universität Weimar. Im Projekt der Medieninformatik erfahren sie, ob man eine Computertastatur mit Blicken steuern kann oder wie die Gesichtsbewegungen eines realen Darstellers auf einen beliebigen virtuellen Charakter übertragen werden.
Die Fakultät Architektur gewährt den Mädchen Einblicke in das Studium der Architektur und in das Berufsfeld der Architektin. Bei einem Rundgang mit einem Architekturstudenten lernen die Schülerinnen Werkstätten und Arbeitsräume der Fakultät kennen. Danach findet im Plastikatelier ein Workshop statt, bei welchem Kreativität gefragt ist. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Bachelorausbildung an der Fakultät stellen zwei Lehrende Studierendenarbeiten des Architektenplastikkurses vor und erläutern den Umgang mit dem Material Ton. Die Interessentinnen erhalten die Möglichkeit, Studierendenarbeiten zeichnerisch zu analysieren und dann eine Tonplastik unter Anleitung im Plastikatelier zu modellieren.
Programmablauf:
09.00 Uhr Begrüßung an der Bauhaus-Universität Weimar
10.00 - 13.00 Uhr Angebote der Fakultäten
13.00 Uhr Mittagessen (Mensa)
14.00 Uhr „Bauhaus-Spaziergang“
ca. 15.00 Uhr Veranstaltungsende
Das ausführliche Programm ist auf der Internetseite der Bauhaus-Universität Weimar unter „Girls’ Day“ zu finden:
Anmeldungen werden noch bis zum 20. April 2009 unter der E-Mail-Adresse ute.mai@uni-weimar.de entgegengenommen. Auch interessierte Jungs sind herzlich willkommen.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv