Die Bewerberzahlen für den neuen Masterstudiengang Medienmanagement, der im Wintersemester 2007/2008 erstmalig an der Fakultät Medien angeboten wird, sind die höchsten, die bisher ein Masterstudiengang an der Bauhaus-Universität erzielt hat. Auch der Masterstudiengang Medienkultur erfreut sich reger Nachfrager und kann eine weitere Steigerung an Bewerbungen verzeichnen. Da die Nachfrage für beide Studiengänge trotz der am 30.6. abgelaufenen Bewerbungsfrist noch hoch ist, hat die Fakultät Medien entschieden, jeweils geringe zusätzliche Kontingente an Studienplätzen für Bewerber, die nicht rechtzeitig von dem neuen Studienangebot erfahren haben, zur Verfügung zu stellen. Die zusätzlichen Plätze werden nach Eingang geeigneter Bewerbungen, aber spätestens zum 31. August 2007 vergeben. Geeignete Bewerber können sich online bewerben unter www.uni-weimar.de/online-bewerbung und die Unterlagen umgehend an die Bauhaus-Universität Weimar senden. Die Interessenten können sich jederzeit an Gudrun Kopf, Leiterin Studentenamt, per E-Mail unter gudrun.kopf@uni-weimar.de wenden.
Der neue Master-Studiengang Medienmanagement richtet sich an Studierende, die betriebswirtschaftliches und ökonomisches Wissen über Medien sowie das Management von Medienunternehmungen erlangen wollen. Die Ausbildung bereitet insbesondere auf Managementpositionen in der Wirtschaft, auf freie Medienberufe sowie auf die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in den Hochschulen vor. Die Absolventen werden in den Bereichen Marketing, Medienberatung, Werbung, Medienforschung und -planung, Filmproduktion und -förderung, Redaktion oder Verlagswesen tätig sein. Die Regelstudienzeit für den Master-Studiengang Medienmanagement beträgt vier Semester. Das vierte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit. Nach Anfertigung und Verteidigung der Masterarbeit verleiht die Fakultät Medien den Grad „Master of Arts“.
Die Wissenschaft der „Medienkultur“ entwickelt historische und theoretische Modelle, die den ästhetischen, gesellschaftlichen und technologischen Wandel als Kulturvorgang und Sinnprozess begreifen und beschreiben. Sie greift mit Hilfe ihrer Beschreibungen und Diagnosen in die Auseinandersetzung mit den Medien und mit ihrer Gestaltung ein. Ziel des Master-Studiengangs „Medienkultur“ ist der Erwerb vertiefter wissenschaftlicher Kenntnisse im Umgang mit Medien und Medienprodukten sowie mit kulturellen Problemlagen und Fragestellungen. Das Studium eröffnet Berufsfelder im Bereich der Medien- und Kommunikationsberatung, der Programm- und Angebotsgestaltung der Unterhaltungsindustrie, im Museumsbereich und Ausstellungswesen. Er qualifiziert für alle Stellen in Forschung und Lehre. Die Regelstudienzeit für den Master-Studiengang Medienkultur beträgt vier Semester. Nach Anfertigung und Verteidigung der Masterarbeit verleiht die Fakultät Medien den Grad „Master of Arts“.
Ausführliche Informationen zum Master-Studiengang Medienmanagement und zum Master-Studiengang Medienkultur sowie zu den Bewerbungsmodalitäten für beide Studiengänge finden Sie auf der Website der Fakultät Medien unter www.uni-weimar.de/medien.
Für Fragen steht Ihnen auch Dana Horch, Fakultät Medien, telefonisch unter 03643/583706 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv