Wer in den heißen Tagen das luftige Kinovergnügen im MYKO vor dem Hauptgebäude zu sehr vermißt, der kann bei einer eventuell geplanten Urlaubsreise an die Ostsee seine Sehnsucht lindern. Das Grüne Kino-Ei hat sich auf seiner Tournee seit dem 14.06.05 im Rostocker Zoo eingenistet für den kommenden Sommer.
Der drei mal fünf Meter große Experimentalbau aus faserverstärktem Kunststoff wird im Zoo Rostock im Rahmen einer Ausstellung als Kino genutzt. Mit ihm werden Filme zu verschiedensten Tier- und Naturschutzprojekten gezeigt. Den Anfang macht dabei einer Initiative des WWF zur Rettung des Lebensraums des Orang Utans in Indonesien. Die Borneo - Ausstellung des World Wide Fund for Nature ist bis Ende des Jahres im Rostocker Zoo zu sehen.
Den Entwurf und die Umsetzung des Baus mit dem neuartigen Material faserverstärkter Kunststoff erarbeiteten Architekten und Bauingenieure der Bauhaus-Universität gemeinsam. Ein Jahr dauerte die Erstellung vom Entwurf bis zur Produktion. Das Ziel, mit dem neuen Material einen stabilen, mobilen und flexibel nutzbaren Raum zu schaffen, haben sie erreicht. Die Behausung mit der dünnen Schale wie ein Hühnerei ist komplett aus Kunststoff gefertigt und wiegt 1.200 Kilo.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv