Die naturwissenschaftlich interessierten Schüler der 11. Klasse wurden in spezifischen Projekten an die unterschiedlichen Problemfelder und Arbeitsweisen der Bauingenieure herangeführt. An verschiedenen Professuren und Instituten der Universität hatten sie die Möglichkeit, werkstoff- und bautechnische Aufgaben zu bearbeiten. Wichtig war den betreuenden Wissenschaftlern der Bauhaus-Universität dabei vor allem die praktische Betätigung der Schüler. Dies beinhaltete die Durchführung von Versuchen ebenso wie die vorherige Bestimmung und Berechnung von Versuchsgrößen. Auf dem Stundenplan stand beispielsweise die Untersuchung von „Biegefestigkeiten an gebrannten Prüfkörpern des Rohstoffs Creaton“ im F.A.Finger-Institut für Baustoffkunde, ebenso die Analyse von „Wärmetransportvorgängen, Behaglichkeit und bauakustischen Messgrößen“ am Lehrstuhl Bauphysik.
Um die Schüler bereits während der Projektwoche auf zukünftige Berufsfelder einzustimmen, wurden die erzielten Ergebnisse und deren Einsatz in der Industrie abschließend diskutiert, ebenso Studienmöglichkeiten inklusive Frühstudium an der Bauhaus-Universität erläutert.
Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Fakultät Bauingenieurwesen unter Leitung von Prof. Christian Kaps, Professur Bauchemie, gemeinsam mit Holger Krumbein, Mathematik- und Physiklehrer am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Großengottern, die Projektwoche an der Bauhaus-Universität. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde die Schülergruppe geteilt und das Praktikum im Wechsel an verschiedenen Orten absolviert. Neben der Fakultät Bauingenieurwesen beteiligte sich das Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e.V. in Erfurt an der Kooperation und führte die Schüler in die Bereiche Zeichen- und Bautechnik ein.
Die große Resonanz der interessierten Nachwuchswissenschaftler und das zunehmende Interesse der Gymnasien an Veranstaltungen dieser Art zeigen den Erfolg des Konzepts zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik. Durch den engen Kontakt mit Lehre und Forschung an der Bauhaus-Universität konnten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich der Universität gewinnen, besonders in die Studiengänge Bauingenieurwesen, Materialwissenschaften, Infrastruktur und Umwelt, Management (Bau, Immobilien und Infrastruktur) und Lehramt Bautechnik.
Eine Präsentation zur Praktikumswoche ist unter www.uni-weimar.de/Bauing/vuu/index.html mit weiteren Informationen einsehbar. Abiturienten und Studienanfänger, die Interesse an einem Studium des Bauingenieurwesens haben, können in diesem Sommer auf ein besonderes Angebot der Fakultät Bauingenieurwesen zugreifen. Unter
www.uni-weimar.de/cms/Beratung-Studienwahl.2051.0.html werden Studieninteressenten persönliche Beratungsgespräche mit den Professoren angeboten.
Kontakt:
Prof. Dr. Christian Kaps
Professur Bauchemie
Fakultät Bauingenieurwesen
Bauhaus-Universität Weimar
E-Mail: christian.kaps@bauing.uni-weimar.de
Tel.: 03643 / 584675
(11.07.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv